Thunderbird 3.0 -- eMails verschwunden...

  • Hallo an Alle,


    ich hoffe, hier Hilfe zu finden.


    Nachdem ich seit vielen Jahren mit Thunderbird sehr zufrieden arbeite, habe ich vor 2 Tagen Thunderbird 3.0.3 installiert.
    Bisher hatte ich die Version 2.0.0.23.


    Meine eMails sind nach Adressen in Ordner von A-Z sortiert und nun kann ich nur noch auf eMails bis zu einem bestimmten Namen im Ordner L zurückgreifen. In allen Ordnern werden zwar die Unterordner angezeigt, jedoch werden ab dem Buchstaben M keine Mails mehr angezeigt.


    Ich habe bereits versucht, die Mails mit dem Programm MailStore Home (Version 4.0.4) zu archivieren, aber auch dieses Programm stoppt bei dem Buchstaben L.


    Hat jemand einen Rat???


    Liebe Grüße
    Christoph

  • N A C H T R A G



    Wenn ich in einen bereits bestehenden Ordner eine Mail einsortieren möchte, erhalte ich folgende Meldung:



    Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut.



    :wall:

  • Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!


    1. würde ich mal den Datenordner Thunderbird auf eine andere Partition bzw. anderen Datenträger kopieren. Da du Dein Betriebssystem verschweigst, kann ich Dir nicht sagen, wo Du den findest. Dann würde ich in den Kontenordnern bei geschlossenem Thunderbird alle Dateien, die die Endung .msf tragen, löschen. Wie groß sind Deine Ordner und wann wurde zum Letztenmal komprimiert?

  • Hallo Rothaut,


    hier einige Angaben:


    FujitsuSiemens
    Intel Core 2 CPU @ 2.00 GHz
    Windows Vista Home Edition 32 Bit


    Ich habe unter C:\Users\Christoph\AppData\Roaming einen Ordner mit dem Namen Thunderbird gefunden:


    1,94 GB (2.090.233.856 Bytes)
    Inhalt: 1.185 Dateien, 377 Ordner


    komprimiert habe ich noch nie...

  • In diesem Ordner:


    C:\Users\Christoph\AppData\Roaming\Thunderbird geht es weiter:


    --> Profiles
    --> hazjm3xj.default
    --> Mail
    --> post.strato.de



    Dort gibt es mehrere Unterordner:


    Archiv.sbd (zuletzt geändert am: 08.03.2010)


    und


    Archives.sbd (zuletzt geändert am: 10.03.2010)


    In dem erstgenannten Ordner befinden sich all meine Unterordner und in diesen Dateien. Nur in dem Ordner L werden ab dem Namen, zu dem keine Mails mehr angezeigt werden leere Dateiordner angezeigt. Und so verhält es sich auch mit allen danach kommenden Unterordnern.

  • Hallo!
    Verwendest Du einenVirenscanner und darf der Dein Profil scannen? Also die Ordner m bis z sind im Windows-Explorer als Ordner oder Dateien angezeigt, wenn als Ordner, dannmit der Endung sbd? Dateien ohne Endung gibt es da nicht?
    Komprimieren wäre bei dem Riensenprofil aber dringendst nötig, aber in Deinem Fall nicht, wenn Du nicht vorher den roamint\thunderbirdordner wegkopiert hast.
    Wenn du nämlich in thunderbird Mails löscht, werden die nicht physich entfernt, sondern nur zum Löschen markiert, wirklich entsorgt werden die erst durchs Komprimieren, und je größer ein Ordner, der ja, wie schon erwähnt, eine Textdatei ist, wird, desto anfälliger wird er. Und wenn dann noch ein virenscanner mit von der Partie ist, siehts schlimm aus.
    Ich benutze Thunderbird seit Oktober 2007 und habe noch nie eine Mail verloren, es sei denn, ich hab selbst dafür gesorgt.