Zweiten Alias zu Identität hinzufügen

  • Hallo Leute,


    wir arbeiten mit Identitäten um Abteilungs-Adressen nutzen zu können. Der Nutzer hat quasi seine eigene Adresse als Standard-Identität und für jede Abteilungs-Adresse noch eine Identität. Beim Antworten auf entsprechend adressierte Mails wird dann auch automatisch die richtige Identität ausgewählt.


    Das Problem ist nun, dass die Kollegen auch jeweils eine alte Adresse haben, die einfach zu ihrer neuen weitergeleitet wird. Wenn sie aber auf eine solche Mail Antworten, kann Thunderbird nciht zuordnen zu welcher Identität die Adresse gehört. Deshalb müsste ich quasi bei der Identität diese Weiterleitungs-Adresse mit eintragen können, was ich aber so nicht gefunden hab.


    Manch einer mag jetzt denken, dass ich doch einfach noch eine Identität für die alte Adresse anlegen soll. Aber dann wird auch genau diese Adresse als Absender für die Antwort verwendet, was aber nciht sein soll, da nur noch die neuen Adressen im Absender genutzt werden sollen.


    Kurz zusammengefasst:
    Beim Antworten auf Mails, die an die alte Adresse gingen, soll als Absender die neue Adresse verwendet werden.


    Weiß jemand, wie man das bewerkstelligen kann?

  • Klingt an sich gut, scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
    Wenn ich bei "Erkennung" für das Konto mit der neuen Adresse als Alias die alte Adresse eintrage, springt TB beim antworten auf die alte Identität.
    (Das alte Konto ist bei den Leuten noch drin, damit sie an die Mails kommen. Mit der neuen Adresse kam auch ein neues Konto.)