1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendet : Programm hängt sich immer auf.

  • Gerd-Wilhelm
  • 10. März 2010 um 17:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gerd-Wilhelm
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2010
    • 10. März 2010 um 17:40
    • #1

    Hallo,

    seit geraumer Zeit versuche ich, mit Thunderbird zu arbeiten. Ich nutze WEB.DE mit IMAP und erhalte und verschicke häufig große technische Zeichnungen als Anhang.

    Da ich nicht immer DSL zur Verfügung habe, sondern auch ISDN oder Handy, ist es nervig, wenn das Programm immer wieder die Anlagen laden will.

    Wenn ich nun eine Email mit großen Anlagen von 1 - 8 MB verschickt habe, will das Programm diese in den Ordner "gesendete Nachrichten" kopieren. Dabei hängt sich das Programm immer wieder auf, im Taskmanager : Keine Rückmeldung. Schaue ich mir dann mit einem anderen Emailprogramm mein Postfach an, erhalte ich immer wieder meine versendeten Email nebst Anhang im Ordner Eingang. Wenn ich etwas an 4 Adressen verschickt habe, erhalte ich alles 4 mal.

    Da kann doch etwas nicht stimmen. Mache ich etwas falsch oder hat das Programm solche Macken ?

    Danke für jede Hilfe, Gerd-Wilhelm

  • fischi77
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2010
    • 12. März 2010 um 16:47
    • #2

    Hallo zusammen,

    ich wollte einen ähnlichen Beitrag einstellen aber ich hänge mich da einfach dran :-)

    Ich verwende Thunderbird 3.0.3 mit Windows Vista.

    Bei mir verhält es sich ebenfalls so, nur über Googlemail mit Imap. Immer wenn ich eine Nachricht mit Anhang verschicke hängt sich Thunderbird auf bei dem Versuch die Nachricht in den Ordner "Gesendet" zu verschieben. Verschickt wird die Nachricht allerdings (per Browser überprüft).

    Zusätzlich kann ich, wenn das Problem auftritt meinen Browser nicht mehr benutzen. Ich muss erst Thunderbird beenden.

    Beim Neustart von Thunderbird befindet sich die Nachricht mit Anhang dann im Ordner "Gesendet"

    Vielen Dank
    Frank

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 17:53
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Ich nutze WEB.DE mit IMAP und erhalte und verschicke häufig große technische Zeichnungen als Anhang.


    Wie groß sind die denn?
    Du benutzt den kostenlosen Account bei Web.de?

    Nur als Tipp:
    Mailanhänge über 4 MB schickt man nicht per Mail, sondern lädt sie auf einen Webspace und verlinkt sie. So schont man auch den teuren Servereinsatz eines evtl. kostenlosen Mailproviders. Das wäre nicht mehr als fair.
    Ich fände es eine Zumutung, wenn mir jemand so eine Mail senden würde und ich z.B. ein normales Modem hätte.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 21:26
    • #4

    @fischi,
    es ist nicht sinnvoll, sich an eine Frage dranzuhängen, wenn dort noch gar kein Ergebnis herausgekommen ist.
    Prinzipiell hast du aber schon das gleiche Problem. Es sollte zu lösen sein, wenn du im Menü Kopien & Ordner einen "anderen" Ordner auswählst und dieses sollte einer im lokalen Ordner sein.

    Zitat

    Immer wenn ich eine Nachricht mit Anhang verschicke hängt sich Thunderbird auf bei dem Versuch die Nachricht in den Ordner "Gesendet" zu verschieben.


    TB kann mehrere "gesendet" haben, du meinst den im IMAP-Konto?
    Klicke mal auf diesen Ordner mit rechts, Eigenschaften, Allgemein und poste hier die Größe des Ordners. Die steht oben links.

    Gruß

  • Gerd-Wilhelm
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2010
    • 13. März 2010 um 10:33
    • #5

    Hallo,

    ich nutze den WEB.DE-Club und zahle die Gebühren, also nicht den kostenlosen Account. Somit habe ich beliebig großen Speicherplatz.

    Es hat sich grundsätzlich im Bauwesen eingebürgert, Zeichnungen und technische Ausführungen als Anhang über Emails zu verschicken. Webspace zu nutzen ist unter Handwerkern in der Regel unbekannt. Außerdem ist es doch völlig egal, ob ich die Datei per Anhang verschicke oder verlinke. Wenn der Adressat sie benötigt, muß er sich die auch vom Webspace holen.

    Nach allerhand Tests werde ich wahrscheinlich wieder auf Thunerbird 3 unter XP-Professional verzichten, das Programm scheint mir viel zu unzuverlässig zu sein. Eigentlich schade, denn die Benutzeroberfläche finde ich sehr schön. Mein bisheriges Programm TheBat! macht überhaupt keine Probleme.

    Eben habe ich eine Email mit Fotos als Anhang erstellt. Den Text habe ich sicherheitshalber in einer Textdatei gespeichert, zum Glück. Die Email wollte ich als Entwurf in Thunderbird ablegen, dabei hat das Programm sich wieder aufgehängt. Nur mit dem Taskmanager war es zu beenden. Nach Neustart hatte ich im Ordner "Entwurf" 2 vorherige Fragmente der Email mit unterschiedlichem Bearbeitungsstand, aber nicht den letzten. Mit solch einem Murks kann man doch nicht arbeiten.

    Eigentlich bin ich ein großer Freund der Open-Source-Szene, aber ständig Datenverlust zu haben, macht wenig Spaß.

    Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2010 um 14:00
    • #6
    Zitat

    Außerdem ist es doch völlig egal, ob ich die Datei per Anhang verschicke oder verlinke. Wenn der Adressat sie benötigt, muß er sich die auch vom Webspace holen.


    Da bin ich ganz anderer Meinung, weil man ja nie weiß, welche Anhanggröße der Mailprovider des Empfängers maximal zulässt. Und man kennt die momentane Netzanbindung nicht, wenn man beispielsweise außer Haus nur über ein analoges Modem ins Netz kann.
    Ein weiteres Problem in TB kann sein, dass du gewisse "Wartungsarbeiten" unterlässt, indem du z.B. den Ordner "gesendet " ungezügelt anwachsen lässt, nie leerst und nie komprimierst.
    Dieses Problem hast du aber prinzipiell mit jedem Mailprogramm und liegt anj der Struktur des Datenbanken.
    Außerdem mag TB und andere Mailprogramme nicht, wenn der Profilordner mit Virenscannern/Firewalls abgescannt wird. Das kann Servertimeouts zur Folge haben.
    Wenn dir TB unzuverlässiger als andere kostenlose Mailprogramme erscheint und du es überwiegend kommerziell nutzt, rate ich dir in der Tat, eine anderes Programm zu benutzen. Kommerziell und besonders dann, wenn auch andere das Programm nutzen, dafür ist TB nicht konzepiert.
    Ein Rundum-Sorglos-Paket ist TB tatsächlich nicht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™