IMAP Server ohne Backup gecrasht. Was un? [erl.]

  • Hallo zusammen,


    bin grad am Verzweifeln. Mein IMAP Server ist ohne Backup gecrasht.
    Die Mails habe ich natürlich nicht offline verfügbar gemacht im Thunderbird 2.0.0.23...
    Es werden mir aber, solange keine Internetverbindung besteht zumindest die Kopfzeilen angezeigt.
    Besteht die Möglichkeit, dass die Mails noch ganz irgendwo liegen?
    *Hoff*


    Danke schon mal.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Na, wenn sich hier niemand erbarmt, will ich mal in den sauren Apfel des Überbringers schlechter Nachrichten beißen... :machkaputt:


    Es gibt keine Möglichkeit, aus der Indexdatei mit den Kopfzeilen mehr als die angezeigten Informationen zu holen.
    Man nennt das "Lernen mit Schmerzen" und ich weiß schon, warum ich täglich automatisch per Programm meine Daten sichern lasse.
    Solange du keine Verbindung zum Server herstellst, kannst du aber wenigstens die Kopfzeilen nach wichtigen Mails durchsehen und hast die E-Mailadressen daraus verfügbar, um beim Absender freundlich nachzufragen :rolleyes:

  • Hi,


    ich habs befürchtet... Aber danke trotzdem...
    Kannst du mir irgendwelche Tricks zum sichern geben, dass ich, falls sowas wieder passiert die Mails einfach wieder hochschieben kann?


    Danke


    Andi

  • Nun, ich kopiere alle eingehenden Mails per Filter in lokale Ordner, die Gesendeten per Hand.


    Dann kann ich einfach den gesamten Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) per Kopie sichern. Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung (Link in meiner Sig oder Button ganz oben) nach, da steht einiges dazu.
    Das geht dann bei mir per Programm täglich beim Runterfahren.
    Wichtig: ab und zu mal das Profil umbenennen, die Sicherung laden und testen. Weil das beste Backup hilft nichts, wenn man eim Restore bemerkt, dass man z.B. Fehler gemacht hat.



    Personal Backup von Rathlev