Kann kein € / @ / ² / ³ Zeichen bei einer Mail eingeben

  • Hallo,


    ist bestimmt nur eine Einstellungssache irgendwo, aber ich kann bei Thunderbird, wenn ich eine E-Mail schreibe kein €/@/... Zeichen eingeben.


    In allen anderen Programmen funktioniert es.
    Bis gestern hat es auch noch in Thunderbird funktioniert - heute nicht mehr.


    Zeichensatz habe ich schon auf UTF-8 und ISO-8859-15 probiert, hat aber nichts genützt.


    Habe ich da irgendwo drauf gedrückt und das rächt sich jetzt?


    Danke schon mal
    Bye, Transmitter

  • Hallo,
    TB zeigt immer alle eingetippten Zeichen/Sonderzeichen an. Evtl. bekommst man beim Versenden Probleme, wenn ein Zeichen im aktuellen Zeichensatz nicht vorhanden ist.
    Wie gibst du diese Zeichen ein. Ich kenne alleine 4Methoden.
    strg+Alt+ Q (bzw.E), AltGR+Q/E, die Eingabe über einen Code und das Einfügen aus der Zeichensatztabelle. Die klappen alle nicht bei dir?
    Richte mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein und überprüfe das Verhalten dort.
    11 Profile.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung woran es lag.
    Einfügen aus Zwischenablage funktionierte, aber der Rest nicht.


    Habe den PC mal ausgeschaltet und wieder gestartet, jetzt geht es wieder.


    Sehr merkwürdig - lag evtl. wirklich an einer Zeichencodierung.
    Ich achte mal darauf, ob es wieder auftritt und reproduzierbar ist.


    Bye, Chris