20 e-mail Konten einrichten mit kopieren duplizieren?

  • Hallo,


    ich bin Umsteiger von Outlook 2007 auf TB 3.0. Nach einem Vormittag des "Ausprobierens" hat TB durchaus Vorteile: die Suchfunktion finde ich sehr gut und sehr schnell, Schlagworte einfügen finde ich auch gut. Wie man Ordner mit einem kleinen add-on nach einer individuellen Reihenfolge sortiert habe ich auch entdeckt, soweit also alles recht vielversprechend.


    Das Importieren meiner ca. 20 Konten von Outlook nach TB habe ich nach mehrstündiger Suche und Probieren (auch über Outlook Express) inzwischen aufgegeben, macht aber auch nichts, da ich einige von POP auf IMAP ändern werde.


    Jetzt möchte ich aber möglichst nicht bei ca. 20 Konten jedes einzeln eingeben, weil sich bis auf den Namen und das Passwort sowieso alles wiederholt. Ist es möglich, die weiteren Konten auf Basis des ersten Kontos zu erstellen? Oder Konten zu kopieren/duplizieren, vielleicht mit einem add-on?


    Vielen Dank im voraus, schöne Grüße


    Tom

  • Hi Tom,


    und willkommen im Forum!
    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen, denn ich richte mir bei jedem Upgrade von TBv1x => v2x =>v3x immer jedes mal meine ggw. 7 Konten händisch neu ein. Dauert bei etwas Routine (und einer Textdatei mit einer tabellarischen Übersicht aller Konten, Server, Benutzernamen und akt. PW) bei mir ca. 2 Minuten pro Konto. IMAP-Konten vorausgesetzt.
    Ich behaupte mal, dass das die Ursache ist, dass ich in all den Jahren der TB-Nutzung noch nie irgend ein Problem mit meinem Mailprofil hatte.


    Zurück zu deiner Frage:
    Bist du ganz sicher, dass es sich bei deinen 20 Konten wirklich um echte Mailkonten (= Servername + Benutzername + Passwort) handelt und nicht etwa um Mail-Aliasse (auch Weiterleitungen genannt)?


    Unter Ausgugg kannst du ja (auch wenn es total sinnfrei ist) jeden Alias als eigenes Konto einrichten. TB kann das aus gutem Grund nicht.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ja, ich bin mir sicher, es sind keine Aliase. Aber vielleicht sollte ich einige dazu umfunktionieren, dann geht es wohl etwas schneller. In der Zeit, die ich bisher mit der Suche verbracht habe, hätte ich vermutlich auch alles neu einrichten können...aber das ist ja immer so und hinterher ist man bekanntlich schlauer.


    Grüße


    Tom