Thunderbird emails von alt - auf neuen PC

  • Hi Leute,


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Kenne mich leider mit thunderbird garnicht aus und bin etwas ratlos.


    Es geht um folgendes.
    Habe meiner Mutter einen neuen Pc zusammengestellt und entsprechend musste ich die Thunderbirdmails sichern. (festplatte habe ich noch)



    Dazu habe ich den gesammten ordner Profile (sehr groß mit ca. 3 GB - 10 k mails) auf externer platte gesichert.
    Dieser ordner Profile hat 3 unterordner, welche alle mails (und weitere unterordner) enthalten.
    Diese Ordner heißen : wiese 1 -3.
    Alle emails in diesen Ordner laufen auf eine Emailadresse zurück. (ein Konto)
    Dementsprechend sollten auch alle wieder sozusagen unter einer Decke integriert werden.
    Wie genau gehe ich nun in Thunderbird vor? Habe ein wenig rumprobiert, aber irgendwie komme ich überhaupt nicht klar diese Emails wieder zu integrieren.


    wäre super wenn ihr mir helfen könnt. (hoffe bin hier auch im richtigen unterforum)


    viele Grüße
    ulf

  • Hallo ulf,


    das ist hier beschrieben.
    Den Profilordner hast du ja offenbar gefunden, der muß einfach nur an die gleiche Stelle auf dem Zielcomputer kopiert werden, am besten vor dem ersten Thunderbird-Start. Die "Stelle" hängt vom Betriebssystem ab, das du nicht verraten willst (genauso wenig wie die Thunderbird-Version) - wichtig besonders bei unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen.


    HTH, muzel

  • Hi,


    ja da habe ich mich auch schon durchgelesen, aber damit komme ich irgendwie nicht weiter.


    Auf dem alten PC hatte ich Win 98 sp2 und jetzt verwende ich win xp.
    Verwende die neuste version von Thunderbird.



    Habe den "alten" Profile Ordner durch den Profile Ordner mit den Emails ersetzt.
    Dann starte ich Thunderbird und werde nach den Daten für mein Emailkonto gefragt. Diese gebe ich ein. - funktioniert soweit alles.


    Allerdings sind meine mails nicht vorhanden.
    links steht dann etwas unter Posteingang , meine Emailadresse.
    Wenn ich dort rechtsklick mache und dann auf "Nachrichten lesen". Werden ca 1/5 der emails emails reingeladen. Der Rest jedoch nicht. Und da ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wie bekomme ich alle emails rein? Auch die Ordner struktur die ich auf dem alten Pc innerhalb Thunderbird habe ist nicht vorhanden.


    wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    viele grüße
    ulf

  • guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Mein Problem ist, dass ich unter Win98 noch nicht Thunderbird genutzt habe, aber imho müsste es da auch schon den Datenordner Thunderbird gegeben haben, da ist nicht nur der Profilordner drin, sondern auch einiges andere, wie die Profile.ini etc. Ich glaube nicht, dass sich in der Philosophie von Thunderbird zwischen 98 und XP was geändert hat.
    98 ist schon sooo lang her bei mir, ich glaube, ich bin 2000 oder 2001 ode3r 2 auf XP umgestiegen.
    So kann ich Dir leider nur sagen, dass Du nach einem Ordner Thunderbird suchen musst, der als Unterordner einen Namens Profiles enthält und auch die Profile.ini. Den müsstest Du unter XP nach c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\ kopieren, und dann erst Thunderbird installieren, und der Vogel müsste eigentlich dann alles finden, was er sucht, also Konten Mails, etc.