1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

1 mail account - 2 mail adr (1 davon alias) - 2 rechner

  • fairplay
  • 14. März 2010 um 22:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fairplay
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2010
    • 14. März 2010 um 22:10
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich knobele schon einige Zeit an folgendem....
    Ich besitze 1 email Account bei einem Provider. Neben meiner "Haupt email Adresse" soll eine zweite unterschiedliche Adresse ( alias adr. ) eingerichtet werden, die für einen 2. Rechner gedacht ist. Beide Rechner haben TB 3.03 aufgespielt.
    Leider bekomme ich nun die mail für Rechner 1 auch auf Rechner 2 zu sehen und umgekehrt.
    Wo kann der Fehler liegen? Sind weitere Infos zur Problemstellung notwendig?

    Gruß ... fairplay

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 15. März 2010 um 09:18
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Bei einer Aliasadresse wird auf dasselbe Postfach zugegriffen wie auf der Hauptadresse, Du musst Dir das so vorstellen wie einen Briefkasten mit 2 Schlüsseln, was der eine rausnehmen kann, kann auch der andere. Wenn Du wirklich auf beiden Rechnern Mails empfangen willst, dann musst Du entweder 2 Konten anlegen mit eigener id und Passwort, wenn Dein Provider das zulässt bzw. ein Imapkonto, dann siehst Du auch zwar auf beiden Rechnern dieselben Mails, kannst sie aber immer mit dem Server abgleichen, sodass eigentlich kein Chaos entstehen solllte.

    In Memoriam Rothaut

  • fairplay
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2010
    • 15. März 2010 um 10:52
    • #3

    Guten Morgen und danke fürs Willkommen!

    Der Provider unterstützt IMAP. Die Konten sind auch so eingerichtet. Was ich aber nicht verstehe, ist, wie der Abgleich mit dem Server vollzogen wird, bzw was muß ich dafür tun?
    Richtig gestaunt habe ich, als ich die mails von Rechner 2, die ja auch in meinem Posteingang lagen, löschte....die waren auch auf dem Rechner 2 verschwunden. Nicht im Papierkorb...sondern real gelöscht.

    Ok...es ist einfacher ein separates Konto bei einem x-beliebigen Provider zu eröffnen....aber es sollte auch anders funktionieren

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 15. März 2010 um 11:24
    • #4

    Hallo!

    Du meinst wohl, dass die Mails, die Du auf Rechner 2 gelöscht hast, auch auf Rechner 1 weg waren, das ist bei IMap so, der löscht sie auf deinem lokalen Rechner und auf dem Server. öffnest Du dann das Konto mit einem andern Rechnerr, dann gleicht sich der mit dem Server ab und die Mails sind auch weg.
    Wenn Du Mails aufheben willst, trotzdem Du sie vom Server löschen möchtest, dann verschiebe sie in lokale Ordner, da bleiben sie dann wenigstens auf dem einen Rechner erhalten.
    Oder Du legst einen Ordner im Imapkonto an, dann hast Du sie wieder auf beiden Rechnern, allerdings natürloich auch weiterhin auf dem Imapserver halt in dem angelegten Ordner. wenn Du sie dahin verschiebst. Mit einer Aliasadresse kann das nicht funktionieren, da ja beide Adressen auf dasselbe Postfach zugreifen.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™