mailto: mit Absenderadresse [erl.]

  • Hallo!
    TB3.0.3, windows xp


    über ein Programm (ShellExecuteA) mit "open" versuche ich eine Mail für thunderbird vorzubereiten.


    Klappt auch gut mit
    mailto:
    bcc:
    subject:
    body:


    Da Thunderbird ja aber viele Absenderadressen haben kann...
    Kann ich in die Parameter neben mailto auch ein "from" einbauen? Also eben von welcher Absenderadresse das ausgehen soll!? Weil sonst müßte ich das immer mit der Hand ändern und das wird dann ja auch gern mal vergessen... denn die Standardmailadresse ist eine andere.



    Lieben Dank.
    maenner ;)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Meines Wissens nein.
    Ins Absender-Feld wird immer die Mailadresse des Standardkontos eingetragen.
    Aber das kann man relativ schnell in den Konteneinstellungen ändern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schade :(


    In den Standardeinstellungen WILL ich das ja gerade nicht ändern.... hm, dann muß ich das wohl auf andere weise versuchen :(

  • Zitat

    In den Standardeinstellungen WILL ich das ja gerade nicht ändern..


    Warum nicht? Das Standardkonto hat TB ja zufällig ausgesucht, weil es eben das erste Konto war. Das Ändern der Standardkontos hat ansonsten kaum Auswirkungen.
    In den Kontoeinstellungen, das Konto auswählen und ganz unten "als Standard festlegen".
    Das einzige, was anders ist, aber nur wenn du separate Konten hast, ist, dass das Standardkonto im Ordnerfenster immer oben steht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hm, stimmt natürlich auch wieder ;)


    als standard is eh derzeit eigentlich der falsche eingestellt.... da kann ich das auch ändern.