Smilie :-) unsichtbar [erl.]

  • Hallo.


    Wie schon im Betreff erwähnt funktioniert bei mir der Smilie :-) (Lächeln) nicht korrekt. Das ganze ist etwas schwer zu beschreiben, also nicht über den konfusen Text wundern.
    Wenn ich den Smilie-Button drücke, sieht es so aus, als wenn der Button nicht reagiert hat. Erst beim zweiten Drücken des Buttons sieht man einen Smilie - in Wirklichkeit ist dies dann aber bereits der zweite, nur das der erste unsichtbar ist.
    Der erste Smilie, den man durch das Drücken des Buttons zwar gesetzt hat, der aber nicht angezeigt wird, ist für den Verfasser also unsichtbar.
    Sichtbar wird er - soweit ich das bisher heraus getüftelt habe - nur unter folgenden Bedingungen:

    • man speichert die Mail ab und schließt das Original. Anschließend öffnet man die gespeicherte Version - nun kann man den zuerst gesetzten Smilie sehen, allerdings fehlt das Leerzeichen vor dem Smilie, selbst wenn man vor dem Drücken des Smilie-Buttons noch so oft auf die Leertaste gehämmert hat!
    • man versendet die Mail einfach, ohne sich um den unsichtbaren Smilie zu kümmern und vertraut darauf, das er auch wirklich da ist. Der Empfänger sieht ihn dann, allerdings fehlt das Leerzeichen vor dem Smilie, selbst wenn man vor dem Drücken des Smilie-Buttons noch so oft auf die Leertaste gehämmert hat!


    Hat man während des Verfassens den Smilie-Button ein weiteres Mal gedrückt, weil beim ersten Mal nichts passiert ist, sieht das ganze also nun beispielsweise so aus:

    Zitat

    Hallo Du :):)


    Wie geht es Dir?


    Dieser Fehler tritt ausschließlich auf, wenn der Lächeln :) -Button zuerst und / oder nur einmal gedrückt wird. Betätigt man zuerst einen anderen Smilie, bereitet der :) keine Probleme mehr. Alle anderen Smilies gehen (vermutlich) einwandfrei, zumindest sind mir bisher keine diesbezüglichen Fehler aufgefallen. Allerdings nutze ich auch nur den :) und ;) !


    Die Einstellungen in meinem Thunderbird sind definitiv richtig, und auch sonst bin ich ein sehr erfahrener User, wenn es um die Bedienung und Nutzung von Software und Internet geht.
    Mein Rechner ist top in Schuß und ich verfüge über alle neueren Updates, Treiber und Software-Versionen. Außerdem bin ich ziemlich aktiv in einem IT-Forum unterwegs.
    Für eventuelle Fragen bezüglich meiner Konfiguration stehe ich natürlich dennoch gern zur Verfügung.


    Hier meine Standart-Daten:
    Fehler wurde bemerkt vor ca 4 Wochen
    Meine Thunderbird-Version 3.0.3
    Mein Betriebssystem Windows XP Home SP2 (SP3 kommt mir nicht auf den Rechner)
    Meine Grafikkarte Palit 9800 GT Green 512 MB
    Arbeitsspeicher DDR2 2048 MB


    Freundliche Grüße,
    garaxhob

  • Hallo rum,


    tja, was soll ich sagen?
    "Treffer - versenkt!" wäre sicherlich das einzig zutreffende :top:


    Im abgesicherten Modus klappt alles, was ich persönlich recht ärgerlich finde, weil mir die derzeitige Konfig eigentlich recht gut gefallen hat. Ich werde mich dann mal ran machen und meine Addons / Themes der Reihe nach deaktivieren, um die Fehlerquelle zu finden.


    Sobald ich sie habe, poste ich es hier.
    Vielen dank nochmals für die zielsichere Hilfe.


    Freundliche Grüße,
    garaxhob

  • Guten Morgen,


    manchmal hilft es sogar schon, das betroffene Addons einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren... :rolleyes:
    Ich würde also in 5er Gruppen deaktivieren und dann testen etc...

  • ups...
    Jetzt hätte ich doch fast vergessen zu antworten :redface:


    Also erstmal nochmals vielen Dank für die Hilfe.
    Der Fehler lag eindeutig an meinem Walnut-Theme.


    Seitdem ich auf Silvermel gewechselt habe, funktioniert eigentlich alles, abgesehen von der wirklich mangelhaften Darstellung in den Einstellungen aufgrund zu großer Icons und Fonts.


    Das Problem ist also erledigt, und meine Aktivitäten in diesem Forum vorerst wohl eher auch, da ich bereits in zwei anderen Foren mehr als ausgelastet bin.
    War trotzdem sehr nett bei Euch und Empfehlungen meinerseits sind definitiv sicher.


    Nachträglich frohe Ostern,
    garaxhob