1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschiedene GMail-Accounts: Einer abrufbar, einer nicht

  • llts
  • 23. März 2010 um 12:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • llts
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 23. März 2010 um 12:04
    • #1

    Hallo!

    Ich besitze zwei GoogleMail-Accounts, die ich beide mit Thunderbird verwalte. Seit einiger Zeit ruft Thunderbird (3.0.3 unter Windows 7) aber nur noch einen der beiden Accounts ab. Beim anderen Account erscheint jedes Mal die Fehlermeldung:

    Zitat

    Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.googlemail.com antwortete: Username and password not accepted.

    (Ja, ich benutze POP und nicht IMAP, das ist auf beiden Accounts aber identisch. Und natürlich ist POP auch aktiviert, ich hab nachgesehen.)

    Der Username und das Passwort sind aber auf alle Fälle korrekt, ich hab das mehrfach nachgesehen, auch verschiedene Kombinationen beim Benutzernamen probiert (mal mit, mal ohne @googlemail.com - ich weiß, eigentlich ohne). Das Passwort stimmt auch, ich melde mich damit täglich im GMail-Web-Interface an.

    Woran könnte es noch liegen? Hat GoogleMail eventuell ein Problem damit, dass Thunderbird sich parallel bei 2 GMail-Konten anmeldet? Kann man das irgendwie umgehen?

    Danke für eure Hilfe!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2010 um 15:29
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.

    Welche Servereinstellungen und Ports benutzt du?
    verwendest du "gesicherte Authentifizierung"?
    Hilft es, dass Konto komplett zu entfernen und neu anzulegen?

    Gruß

  • llts
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2010
    • 23. März 2010 um 21:56
    • #3

    Ich benutze bei beiden Accounts den Server "pop.googlemail.com" und den Port 995. Bei Verbindungssicherheit ist jeweils "SSTL/TLS" gewählt, "Sichere Authentifizierung verwenden" ist nicht aktiviert. Die Einstellungen sind für beide Konten identisch, aber eines funktioniert und eines nicht...

    Ich hab mich noch nicht getraut, das Konto zu löschen, weil ich es in erster Linie benutze, um offline meine Mails zu archivieren für den Fall, dass ich kein WLAN haben sollte. Dabei weicht meine Thunderbird-Ordnerstruktur von den GMail-Labels ab - bei einem gelöschten Konto wäre das ja weg, oder?

    Ich habe aber versucht, ein neues Konto zu erstellen ohne das alte zu löschen. Thunderbird erkennt brav die IMAP- und SMTP-Ports des Google-Servers, aber meint trotzdem, dass Benutzername oder Passwort ungültig seien.

    In der Fehlerkonsole taucht übrigens folgende Fehlerbeschreibung auf:

    Code
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIStringBundle.GetStringFromName]"  nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)"  location: "JS frame :: chrome://showinout/content/showInOut.js :: anonymous :: line 761"  data: no]

    Der einzige andere Eintrag ist harmlos:

    Code
    ShowInOut 0.7.3 appName=Thunderbird appVersion=3.0.3

    Wenn ich den oben genannten Auszug aus der Fehlerkonsole durch Google jage, gibt es keine Ergebnisse...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2010 um 23:56
    • #4

    Hallo,
    und hast du das Add-on testweise deinstalliert?
    Du kannst auch den Autor anschreiben, der antwortet dir.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™