Umgang mit Spam [erl.]

  • salve,


    hier läuft Version 2.0.0.24 auf WIN XP, gerade auto-updatet. Mich interessiert mich jetzt tatsächlich mal, ob der Thunderbird einen zweckmäßigen auto-Umgang mit Spam ermöglichen kann. Das wäre:


    .Als gelesen markieren
    .in ein eingerichtetes Spam-Verzeichnis verschieben.
    .Womöglich: Was man nach Options-Wahl explizit als Spam mit Lösch-Auftrag versehen hat, soll der Donnervogel bei Wieder-Auftauchen selbständig löschen. Auch der Auftrag, das auf dem Server zu belassen, wäre eine top-Möglichkeit.


    Nun ja, wieso soll der edle Greif nicht einen kleinen Vorteil gegenüber etwa dem google-Mail-Programm haben können? In der Hilfe fand ich nichts. Ja so ganz nichts? Nicht mal schnödes Verschieben? Es ist doch der Thunderbird. :zustimm:


    Gruß
    Erucas

  • Hallo!

    Zitat von "Erucas"

    .Als gelesen markieren
    .in ein eingerichtetes Spam-Verzeichnis verschieben.


    Geht. Das "Spam-Verzeichnis" ist der Ordner "Junk".

    Zitat

    .Womöglich: Was man nach Options-Wahl explizit als Spam mit Lösch-Auftrag versehen hat, soll der Donnervogel bei Wieder-Auftauchen selbständig löschen. Auch der Auftrag, das auf dem Server zu belassen, wäre eine top-Möglichkeit.


    Der Junkfilter in Thunderbird ist lernfähig. Sollte erkannter Junk jedoch nicht in den Junk-Ordner (was ich NICHT empfehle), dann muss man da mit eigenen Filtern nachhelfen.

    Zitat

    In der Hilfe fand ich nichts.


    Mit den von mir genannten Begriffen solltest du nun einiges finden hier in der Anleitung bzw. den FAQ. :)

  • Hmmm. FAQ und Optionen drücken das so aus, als würden die verfügbaren Einstellungen nur Junk betreffen, den ich manuell definiere. Habe jetzt die Einstellungen etwas verändert, ohne die logische Aussage nachvollziehen zu können; es sollte nichts vernünftiges bewirkt worden sein. Entscheidend ist, dass es jetzt funktioniert. Ankommender Junk wird in den Flammenordner verschoben und als gelesen markiert. Das Auge bekommt nur noch nützliche Mails gezeigt und freut sich wieder.


    Hab vielen Dank, Gruß
    Erucas

  • Schön, dass es klappt.


    In der Anleitung zum Thema "Junk-Filter" steht im ersten Satz zur "Automatik":

    Zitat

    Mit Hilfe des Junk-Filters kann Thunderbird unerwünschte Nachrichten automatisch erkennen und auf diese, entsprechend Ihrer vorgenommenen Einstellungen, reagieren.