Mail Anhänge wurden entfernt ....???

  • Hallo...ich habe folgendes Problem...pdf und jpg Anhänge die von mir verschickt wurden ,wurden entfernt ,es steht nur noch folgender Hinweis da :[Anhang entfernt: Ehemaliger Anhangstyp: "application/pdf")
    Kann mir bitte jemand helfen...bzw.sagen ob die Anhänge nun mitgeschickt wurden und danach entfernt wurden oder warum sie überhaupt entfernt wurden...???


    Frühlingsgrüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    und willkommen imForum!
    Definitiv entfernt Thunderbird keine Mailanhänge. Warum auch?
    Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit, dass dieser Effekt auftreten kann. Diverse Virenscanner und vor allem Sicherheits-Gateways in Firmen können so konfiguriert sein, dass sie aus Sicherheitsgründen als gefährlich eingestufte Mailanhänge löschen.


    Aber Output hat auch was mit Input zu tun!


    - Passiert das bei allen Empfängern?
    - Befinden sich diese in einer Firma (Mailgateway)?
    - Was passiert bei einer an dich selbst verschickten Mail?
    - Lässt du sinnfreier Weise deinen ausgehenden Mailtraffic scannen?
    - Ist in der in deinem "Gesendet"-Ordner befindlichen Mail der Anhang im Quelltext zu sehen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Viiiielen Dank für die schnellen Tips...es passierte komischerweise wirklich nur bei dieser einen Mail...wenn ich meine eignenen Adressen verschicke war ebenfalls alles super...ich nutze GData ,eventuell lag es wirklich am Virenscanner...nun hab ich alles vorsichtshalber noch mal an den Empfänger verschickt...und scheinbar ist noch alles da...Kann es sein ,sdass der Empfänger die Anhänge entfernt hat?
    Jedefalls erstmal vielen Dank...nun hoffe ich dass alles bleibt...(ich nutze die neuste Version)
    ...ich hatte auch die Funktion 'Empfangsbestätigung' auf on...nun hab ich sie erstmal deaktiviert...


    Frühlingsgrüße
    Sandra