Leerzeilen und Punkt am Ende von (Text-)E-Mails

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein kurioses Problem, das ich zwar schon haben lösen können, aber ich bin trotzdem einfach sehr neugierig, woher dieses Problem überhaupt kommt.


    Und zwar habe ich zwei Accounts bei dem gleichen E-Mail-Anbieter (naver.com), bei dem ich per POP3 meine Nachrichten abrufe.


    Bei dem einen (älteren) Account gibt es keinerlei Probleme, bei dem etwas neueren jedoch werden nach dem Abrufen der Mails am Ende (zumeist bei Reintextnachrichten) mehrere leere Zeilen und dann ein abschließender Punkt dargestellt.


    Beim Beantworten der Nachrichten mit Zitaten oder Weiterleiten werden die Leerzeilen und der Punkt weiterdargestellt und mitversandt. Sehr unschön und ärgerlich


    Hätte jemand vielleicht eine Ahnung, woher dieses seltsame Darstellungsverhalten auf einmal kommt? Zumal es ja bei beiden Accounts unterschiedlich ist (bei dem älteren gibt es keinerlei solche Darstellungen).


    Ich bin wirklich sehr neugierig, warum die Mails so dargestellt werden.


    Für alle, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben: eine Lösung habe ich hier bei b7 gefunden: http://forums.mozillazine.org/…php?f=31&t=12379&start=15


    Es ist aber sehr ärgerlich und umständlich, erst in der mailnews.js herumkonfigurieren zu müssen, bevor dieses Verhalten unterbunden werden kann. Unterstützt Thunderbird diesen Fix nicht nativ?


    Hier mal eine Linksammlung zum englischen Mozillazine (die das Phänomen aber auch nicht wirklich zufriedenstellend erklären konnte: http://kb.mozillazine.org/Thun…s_:_Dot_at_End_of_Message )

  • Ah, ich sehe gerade... sind am Ende der ursprünglichen Nachricht auch immer noch ein paar platzfressende Leerzeilen eingefügt...

  • Hallo fensterpflanze


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Es ist aber sehr ärgerlich und umständlich, erst in der mailnews.js herumkonfigurieren zu müssen, bevor dieses Verhalten unterbunden werden kann. Unterstützt Thunderbird diesen Fix nicht nativ?

    na ja, ich bin ja öfters mal im Forum, aber ich habe bisher noch nie von dem Fehler gelesen und ich lese in fast alle Themen zumindest mal rein. Es scheint also nicht allzu häufig vor zu kommen und ich weiß nicht, ob der Fix evtl. wieder in bestimmten Konstellationen andere Fehler hervorrufen würde. :nixweiss: