SENT (nicht sent.msf) ersetzen

  • Hallo Leute!


    Ich hatte sehr viele Mails, auf ca. 20 Unterordner verteilt; jeweils immer mit ca. 4000-8000 Mails. Oft musste ich kompirimieren und Mails wieder in andere Ordner verschieben; damit Maisl wieder korrekt dargestellt wurden. Sprich das löschen der XYZ.msf + Indexierung ist mir bekannt...
    Nun kam es aber zum Problem; mein SENT Ordner war scheinend schon ca. 6 GB groß, obwohl ich es immer brav verschoben hatte (dass ich zB nur noch 2500 Mails drinnen hatte); dennoch bei den Dateien noch immer sehr bzw. zu groß. Es wurden dann alle Mails bei den gesendeten angezeigt noch bis zum Vortag; jedoch alle heutigen nicht mehr...


    -> ich dachte mir ok; ich versuche ein Update meiner älteren Version auf die neue 3.0.3; dies ist geschehen; auch hier das selbe Problem; neue Nachrichten konnte der Ordner nicht mehr annehmen; sprich wenn ich ein Mail versendete (wurde es zwar versendet) aber nicht in den Ordner gesendete Nachrichten verschoben.
    Im Hintergrund bei den Files hatte die SENT noch ca. 4.2 GB; ok ich dachte dies wird wahrsch. viel zu groß sein; nahm alle Mails aus diesem Ordner und verschob diesen in einen anderen... Es funktionierte zwar; dass ich all diese Mails verschieben konnte - sprich normalerweise müßte der Ordner leer sein, es scheint auch so... jedoch im Hintergrund bei den Daten noch immer 4.2 GB und wenn ich nun ein Mail verfasse - wird es reingeschoben (ergänzend: wenn ich den Ordner anklicke; ladet er ein paar Minuten bis er es mir darstellt); aber nur der Betreff ist ersichtlich... Mails selbst on Detailklick -> leer.
    Ordner kompirimiert, sent.msf gelöscht und neu indexiert - brachte keine Abhilfe.


    Ich bitte um Hilfe .)



    PS: aktuell zum Beispiel erlaubt nicht mal mehr die Ablage ein neuen Mails im Ordner (kann bei den gesendeten nicht gespeichert werden).


    [IMG:http://www.bilderhoster.at/upload/qcrko1270117382.jpg]


    PPS: ich habe mir schon einige Beiträge im Forum bez. das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen durchgelesen; dennoch komme ich hier zu keinem Ergebnis. Es handelt sich um ein POP Konto. Ich würde gerne den SENT Ordner löschen; in der Hoffung dass damit die verschobenen Mails nicht weg sind??!
    zur Info, mein komplettes TB Verzeichnis ist 50GB groß.

  • Hallo,


    mein SENT geht nicht, es werden keine Mail gespeichert etc. (hat nach aufräumen), trotz ganzer Verschiebung 4.2GB, ich denke da die anderen Mails in anderen Ordner sind, und wenn ich diesen kille und neu beginne - ev. damit meine gesendeten wieder gespeichert werden können.


    Idee???


    oder wird dann alles instabil / paßt nicht mehr zusammen?!?!?



    Doppelpostings sind nicht erwünscht!


    Ich habe deshalb diesen Beitrag mit dem Obigen zusammengeführt.


    Mod. rum

  • Hallo alessandrojames


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn ich es nun richtig verstehe, hast du alle wichtigen Mails aus dem Gesendet-Ordner in andere Ordner verschoben? Dann kannst du die Datei Sent und Sent.msf löschen, TB legt sie neu an.
    Im Zweifelsfall kannst du ja statt zu Löschen die Datei aus dem Profilordner verschieben.


    Maildateien sollten als Archivdatein max um die 500 MB, als selten Arbeitsordner zwischen 200-300 MB haben und der Posteingang möglichst leer gehalten werden.
    Schau mal in die Anleitung, unter Punkt 12 findest du Infos hierzu.
    Klar geht auch mehr, aber sicher...?


    Bei 6 GB mit 2500 Mails hat jede im Schnitt 2,5 MB. Kannst du Anhänge nicht abtrennen und getrennt speichern? Beim Gesendet liegen sie ja sowieso vor.


    Zitat

    Es funktionierte zwar; dass ich all diese Mails verschieben konnte - sprich normalerweise müßte der Ordner leer sein, es scheint auch so... jedoch im Hintergrund bei den Daten noch immer 4.2 GB

    und du hast wirklich per Rechtsklick>Komprimieren den Sent-Ordner bereinigt?

  • vielen Dank für die prompte ANtwort... (ich habe nun TB 3.0.4)


    also den Inhalt habe ich verschoben; zur Gänze (durch die neue TB Version hat sich sowieso der Aufbau etwas geändert)...
    der gesende Ordner ist nun leer. (dennoch ladet es immer) - ich habe schon alles gebackuped, bit halt sehr vorsicht - da mein ganzes TB halt schon 50GB hat; und ich Sorge habe; wenn ich da was lösche; es nimma geht und beim Backup einspielen ev. auch nicht...


    soll ich SENT mit 4GB und sent.msf mit nur ein paar KB löschen (/verschieben)?


    [IMG:http://www.bilderhoster.at/upload/abqap1270129273.jpg]


    PS: der gesendete ist leer (da ich alles in eines gesendet 2 verschoben habe).
    Und ich habe alle Ordner komprimieren lassen...

  • Sorry, zumindest in meinem Alter ist Erkennen und Lesen der Ordnerliste auf deinem Screenshot nicht möglich... :eek:
    Du sagtest das

    Zitat


    also den Inhalt habe ich verschoben; zur Gänze...der gesende Ordner ist nun leer.

    ja bereits oben, aber das hat ja nicht gelangt.
    Thunderbird markiert gelöschte bzw. verschobene Mails nur entsprechend und zeigt sie nicht mehr an, sie werden aber nicht aus der Datei entfernt, das erfolgt erst beim Komprimieren. Deshalb mein Verweis auf die Anleitung, da ist das genau erklärt...


    Wenn TB aber die Datei nicht mehr komprimieren kann, dann kannst du nur noch löschen und da du alle Mails verschoben hast, ist das ja ok.
    Und wenn du ein Backup (einfache Kopie genügt) deines Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) hast, kannst du den im Fall des Falles einfach wieder zurückkopieren und hast den gesicherten Stand wieder.


    Btw: ein Profil mit 50 GB... kannst du nicht alte Dateien exportieren und nur aktuelleres mitführen. Z.B. alle Maildateien vor Mitte 2009 oder so?

  • :)


    gut ich habe nun SENT + SENT.msf gelöscht.
    Nach NEUSTART gibt es den ORDNER nicht mehr... :rolleyes:


    ich auch oben da bei den HAUPTORDNERN keinen anlegen, nur bei den unteren
    [IMG:http://www.bilderhoster.at/upload/unedl1270132703.jpg]


    was ich generell nicht gefunden habe; war wo ich zB dann einstelle - dass gesendete Mails in einen Wunschordner geschoben werden soll... da wurde ich echt nicht fündig... ?!?!

  • Zum einen Klick mal oben auf den Doppelpfeil bis "Alle Ordner" erscheint.
    Und dann schau dafür

    Zitat


    wo ich zB dann einstelle - dass gesendete Mails in einen Wunschordner geschoben werden soll.

    in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner