Mehrere Benutzerkonten unter Windows, ein Tb-Konto[erl.]

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich habe auf meinem Rechner 2 (Windows) Benutzer-Konten. Einmal mit und einmal ohne Admin-Rechte. Jetzt möchte ich aber von beiden Benutzern aus auf die gleiche Thunderbird (inkl. Lightning) Datei zugreifen.
    Geht das irgendwie ohne dass ich da irgendwas hin und her im- bzw. exportieren muss?

Sorry, bin leider Thunderbirdmäßig noch Anfänger und Windows 7 hab ich seit gestern.

Danke!

• Hallo,
    ja das geht.
    Richte in deinem Adminkonto eine Freigabe des dortigen TB-Profils für den anderen Benutzer ein.
    Dann gehst du ins Benutzerkonto und erstellst mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil.
    Du richtest aber kein neues dabei ein, sondern verweist auf das TB-Profil in deinem Adminkonto.
    Etwa so:
    Du öffnest den Profilmanager (im Benutzerkonto), klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Admin- Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen" klicken.
    Allerdings solltest du dich über das TB-Profil einlesen:
    11 Profile.
    Bei Zweifel, bitte fragen!
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw