Konten löschen (entfernen)

• Thunderbird Version: 3.0.4 // Kontoart: POP // WinXP

Ich möchte ein eMail-Konto löschen. Habe dieses Konto auch in den Kontoeinstellungen entfernt genau wie im Postausgangsserver. Trotzdem erscheint es immer noch in der Adressleiste der Absenderliste.
    Wie und wo kann ich die nicht mehr vorhandene Absendeadresse löschen? :wall:

Ein Dankeschön für eventuelle Hilfe vorab.

• Hallo,
    ja, dass ist manchmal eine dumme Eigenart von TB.
    Beende TB, suche das TB-Profil im Windows-Explorer und gehe dort in den Ordner Mail
    Suche die dem Koto enstprechnen Ordner und lösche diesen.
    Dann gehst du wieder zurück in den Rootordner und öffnest die Datei prefs.js mit Wordpad oder besser. Zuvor machst du eine Sicherung der Datei. Eine falsche Änderung und TB kann den Start verweigern.
    Dann suchst alle Einträge in denen der Name des Kontos vorkommt und löschst die jeweilige Reihe oder Reihen.
    z.B.
    user_pref("mail.identity.id15.archive_folder", "mailbox://xxxxx%40gmx.de@pop.gmx.net/Archives");
    user_pref("mail.identity.id15.attach_signature", false);
    user_pref("mail.identity.id15.auto_quote", true);
    user_pref("mail.identity.id15.draft_folder", "mailbox://xxxxxx%40gmx.de@pop.gmx.net/Drafts");
    user_pref("mail.identity.id15.drafts_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id15.encryptionpolicy", 0);
    user_pref("mail.identity.id15.fcc", true);
    user_pref("mail.identity.id15.fcc_folder", "mailbox://bupi%40gmx.de@pop.gmx.net/Sent");
    user_pref("mail.identity.id15.overrideGlobal_Pref", false);
    user_pref("mail.identity.id15.reply_on_top", 0);
    user_pref("mail.identity.id15.showSaveMsgDlg", false);
    user_pref("mail.identity.id15.sig_bottom", true);
    user_pref("mail.identity.id15.sig_date", 0);
    user_pref("mail.identity.id15.sig_on_fwd", false);
    user_pref("mail.identity.id15.sig_on_reply", true);
    user_pref("mail.identity.id15.sign_mail", false);
    user_pref("mail.identity.id15.smtpServer", "smtp1");
    user_pref("mail.identity.id15.tmpl_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id15.useremail", "xxxxxx@gmx-topmail.de");
    user_pref("mail.identity.id15.valid", true);

Um zu wissen welche ID das Konto hat, schaut man in den Quelltext (strg+U) einer Mail an dieses Konto und dort nach X-Account-Key: account15, wie in meinem Beispiel.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Leider geht das bei mir nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich habe sogar schon daran gedacht alles zu löschen und kplt. neu aufzusetzen. Das soll aber die allerletzte Möglichkeit sein. :magic: