POP an Stelle von IMAP [erl.]

  • Hilfe!
    Nach dem Diebstahl meines Computers musste ich alles neu einrichten u.A. auch Thunderbird.
    Ich habe W7 mit TB 3.04 installiert. Tb hat nun meine Konten automatisch als IMAP-Konten eingerichtet und ich möchte aber bis auf Weiteres POP3 benutzen. Kann ich das ändern, oder was ist zu tun?
    Besten Dank für die Hilfe

  • Hi theobald45,


    und willkommen im Forum!


    Da scheint wohl wieder einmal jemand von unserem wildgewordenen Kontoassi überfahren worden sein ... .
    Ein nachträgliches Umstellen der Konten von imap auf pop3 (und umgekehrt) ist nicht möglich oder zumindest absolut nicht zu empfehlen.
    Aber gerade bei der nachträglichen Einrichtung eines gleichnamigen pop3-Kontos dürfte es keine Probleme geben. Du musst den Assi nur kräftig genug mit "Stopp" überzeugen, dass er seine "Hilfe" einstellt und dich gewähren lässt. Dabei reicht es aus, wenn du es hinbekommst, dass ein pop3-Konto eingerichtet wird. Alle weiteren Einstellungen kannst du dann nachträglich über die Kontoeinstellungen korrigieren.


    Wenn du das pop3-Konto eingerichtet hast, kannst du das imap-Konto löschen. Da bei IMAP ja "nur" der tatsächliche Zustand auf dem Server dargestellt wird, dürften keine Mails verloren gegangen sein. Das neue pop3-Konto müsste auch alle auf dem Server vorhandenen Mails herunteladen, da ihm ja noch keine Mail auf dem Server bekannt ist.


    Kleiner aber wichtiger Hinweis noch:
    Du hast doch hoffentlich sofort nach dem Diebstahl des Computers alle Mail- und sonstige Passwörter geändert? Mailpasswörter usw. beim Provider und lokale PW nicht auf dem neuen System nutzen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke Peter


    Es hat bestens geklappt!!!
    Danke für den Tipp betr. PW's. Das war jewils des Erste, das ich getan habe :rolleyes: 
    Mfg (auch) Peter