Kontenassistent: smtp Server automatisch finden

  • Hallo,


    erstes Problem gelöst, nun gehts gleich weiter :-(


    Problem: Mehrere User, denen die Einrichtung eines Kontos möglichst einfach gemacht werden soll (ohne Kenntnis von SMTP-Servern und Portadressen). Der Kontenassistent ist da im Grunde genommen perfekt - aber er findet den gewünschten smtp-server nicht.


    Angenommen meine mailadresse lautet abc@xyz.de. Der Kontenassistent des TB3 sucht nun beim Einrichten eines neuen Kontos automatisch nach den IMAP und SMTP Servern. Wenn der SMTP Server jedoch nicht "smtp.xyz.de" oder "mail.xyz.de" sondern beispielsweise smtprelay.xyz lautet muss ich ihn manuell konfigurieren. Das möchte ich aber umgehen, kann ich in irgendeiner Konfigdatei einen speziellen SMTP-Server vorschlagen lassen?

  • Hallo treehorn,


    auch hier kann ich keine fertige Lösung, sondern nur eine Idee liefern :rolleyes:


    Du könntest ja ein Musterprofil erstellen, in welchem du die Konten- und Benutzernamen mit einem Beispiel versiehst, dass der User dann nur abändern muss.
    Passwörter aus dem Manager löschen, sie werden ja dann erst beim Verbinden abgefragt und der User kann nachträglich über Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>* den Kontennamen / Mailadressen und in den Server-Einstellungen den Benutzernamen eingeben.


    Vorteil: im Profil können Standard-Grundeinstellungen und Addons bereits enthalten sein und der User kann dann individuell ergänzen bzw. ändern, muss aber nicht.