1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Smart template verhält sich seltsam [erledigt]

  • Rothaut
  • 7. April 2010 um 18:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 7. April 2010 um 18:56
    • #1

    guten Abend miteinander!

    Ich verwende ja die Erweiterung Smart Template schon eine ganze Weile, gestern hat mich ein Freund auf etwas sehr Eigenartiges aufmerksam gemacht, das ich auch reproduzieren kann.
    Wenn ich bei einer Antwortvorlage die Variable %to(name)% einsetze, schreibe ich nicht an den, dem ich antworte, sondern an mich selbst, und zwar an den Alias, der vom Originalschreiber an mich verwendet wurde.
    Also Beispiel:
    Ich schreibe eine Mail, an Rum <rum@example.com> und verwende dafür den Alias Rothaut <rothaut@examplecom.
    rum antwortet darauf ganz normal. Ich wiederum antworte auf Rums Mail mit dem Alias Ruebe <roteruebe@example.com>, habe bei dieser Identität als Antwortvorlage eingestellt Hallo %to(name)%!
    Und was steht in meiner Einleitungszeile? Hallo Rothaut. Ich frag mich jetzt, woher die Variable ihre Informationen bezieht. Ich gebe gern zu, dass ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne.
    Aber 1. würde ich erwarten, dass da steht: Hallo rum!
    Und wenns schon falsch ist, und er, weiß der Geier warum, meine eigene Anzeile als %to% interpretiert, dann würde ich wenigstens ein Hallo Ruebe erwarten, aber nich ein Hallo Rothaut, das ja gar nicht mehr vorkommt.
    Hat das schon wer bemerkt, könnte ich da irgendwas mißverstanden haben, oder was könnte die Ursache dieses Features sein?

    Vielen Dank, wenn da jemand meinen Hohlraum erleuchten könnte.

    In Memoriam Rothaut

    Einmal editiert, zuletzt von Rothaut (9. April 2010 um 23:04)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. April 2010 um 21:52
    • #2

    guten Abend!

    großes dickes Sorry, für mein Selbstgespräch und dafür, dass ich nicht an meinen alten Beitrag anhänge, aber die Info könnte mitunter sonst untergehen, denn heute kam bei mir ein update von Smart Template von 0.5.5. auf 0.56, und das problem scheint jetzt gefixt zus ein %to(name% bringt wirklich den An-anmen, ja und auch die Übersetzung ist jetzt wesentlich deutscher als vorher ;)
    Hat da vielleicht doch ein Forumsheinzelmännchen mein Anliegen weitergegeben? Wennd as so war, dann ein großes dickes rothautdanke dafür.

    In Memoriam Rothaut

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. April 2010 um 21:59
    • #3

    Hi rothaut,

    Was es nicht alles für Add-ons gibt (die ich alle nicht kenne).
    Ach so, das ist auch der Grund für mein Nicht-Antworten. Aber mal ansehen kann ich es mir ja mal. Wenn du es so empfiehlst :-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. April 2010 um 22:13
    • #4

    Hallo Peter!

    ICH hab mich ja nicht beschwert, dass binnen 10 Mins keiner geantwortet hat *scnr. ;)
    Ich mag die Erweiterung, weil sie mich ein bissi auch an die Vorlagen an die Antwortvorlagen in the Bat erinnert, ehrlich gesagt konnten die schon etwas mehr, aber Smart Template ist auch schon ein großer Schritt für mich in die richtige Richtung.
    Es freut mich riesig, wenn du Dich von einem Empfehlungen anregen lässt.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™