Anzeigename zusätzlich anzeigen

  • Hallo,


    eine Frage, ich habe im Adressbuch für eine Person 2 Karten angelegt. Einmal für die beruflichen Email-Accounts und einmal für die Privaten. Die jeweiligen Anzeigenamen setzen sich aus dem Vornamen und dem Zweck.


    Bsp.:
    Name Vorname Anzeigename Email1 Email 2
    Baum Felix Felix-Privat felix@gmx.de
    Baum Felix Felix-Uni felix@uni.de1234@uni.de


    Mein Adressbuch soll die Kontakte nach Nachname, Vorname sortieren. Jetzt möchte ich gerne, dass in der nächsten Spalte der Anzeigename angezeigt wird.


    Bsp.:
    Name Anzeigename Email
    Baum, Felix Felix-Privat
    Baum, Felix Felix-Uni
    etc.


    Fragen:
    1. Nur wie? Ich finde keine Option, dass das Feld "Anzeigename" auch angezeigt wird.
    2. Warum wird bei dem Empfang einer Email nicht der Anzeigename verwendet? Bsp.: Email: Von 1234@uni.de, warum steht da nicht Felix-Uni?



    Danke schon mal!
    Grüße

  • Hallo!


    zu 1) In der Ansicht des Adressbuches kannst du nur entscheiden, ob du
    Name, Vorname oder Vorname Nachname oder Anzeigename sehen willst.


    Wenn du Anzeigename wählst, hast du nach deinen Einträgen dann nach Vornamen sortiert. Das willst du ja nicht.


    Tipp: Verwende für den Zweck das Feld "Spitznamen", diese Spalte kannst du dir direkt hinter dem Namen anzeigen lassen.


    zu 2) Bei einer E-Mail wird das angezeigt, was der Absender mitschickt. Jedoch gibt es eine Einstellung in Thunderbird unter Erweitert > Lesen&Ansicht, nur den Anzeigenamen anzuzeigen. Probiere es mal (du siehst natürlich leider nicht den Spitznamen)


    Ansonsten probiere mal vielleicht Sender Name :: Thunderbird Add-ons aus.


    Leider hast du den unauffälligen gelben Kasten beim Schreiben völligen ignoriert, so dass man nicht weiß, ob die Version passt.