Thundersave wiederherstellen

  • Thunderbird Version 3.0.4


    Hallo,


    Ich habe ein neues Notebook und dort Thunderbird Version 3.0.4 installiert mit einem Benutzerprofil.


    Auf meinem alten Notebook habe ich die gleiche Version installiert um aus Outlook Express die Daten übernehmen zu können. Das hat auch alles geklappt.


    Auf meinem neuen Notebook habe ich unter Windows 7 2 Benutzer angelegt.


    Die Daten von dem alten Notebook habe ich gestern in dem 2. Benutzer kopiert und danach mit Thundersave eine Sicherung angelegt.


    Heute Morgen stelle ich fest, dass beim Aufruf von Thunderbird auf beiden Benutzerkonten die Meldung kommt. Thunderbird läuft bereits bitte beenden Sie die Anwendung, was aber nicht funktionierte auch über den Task Manager nicht.


    Also das Programm lief weder auf dem einen noch auf dem anderen Benutzerkonto.


    Ich habe dann alle Profile gelöscht und auf einem Benutzerkonto ein Profil aus Thundersave Sicherung wiederherstellen können, aber unter dem 2. Benutzerkonto nimmt er die Sicherung von Thundersave nicht an, dann kommt immer wieder die Meldung wie oben.


    Was mache ich falsch?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt Hilfe vielen Dank


    Martina

  • Hallo Martina


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Was mache ich falsch?

    zuerst einmal, was du im Gegensatz zu den Meisten richtig machst: du verwendest Benutzerkonten.


    Wenn du TB startest, wird für den jeweiligen Benutzer ein Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) in dessen Anwendungsordner ..\thunderbird\.. im Ordner Profiles angelegt, genaue Pfade findest du unter Punkt 11 der Anleitung, und TB schreibt in die Datei .\thunderbird\profiles.ini den Namen rein.
    Die genannte Fehlermeldung kommt in zwei Fällen: TB läuft wirklich bereits, dann gibt es im Profilordner so lange eine Datei parent.lock, die einen zweiten Start verhindert. Leider aber kommt die gleiche Meldung auch dann, wenn in der profiles.ini zwar auf einen Profilordner verwiesen wird, dieser aber nicht existiert.
    Wenn du also einfach den Ordner Profiles vom alten in das neue Profil kopierst, und das macht afaik thundersave defakto,stimmt der Name in der profiles.ini nicht mit dem Profilnamen überein.
    Lösung:
    a) korrigiere den Namen, indem du entweder in der profiles.ini den Profilnamen oder den Profilnamen in Profiles änderst, so dass an beiden Stellen das gleiche steht, oder
    b) (einfacher) starte TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p bzw. Start>Programme>Mozilla.... Thunderbird Profil Manager) und gehe auf Profil erstellen, dann Ordner wählen und dort den richtigen Profilordner anklicken und fertig stellen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Leider schaffe ich es immer noch nicht. Ich bekomme immer wieder die Meldung Thunderbird läuft bereits.


    Ich habe nun alle Profile wieder gelöscht, alles neu angelegt und trotzdem immer wieder diese Meldung.


    Vielleicht erkläre ich es noch einmal, wie ich es gemacht habe.


    1 Benutzerkonto für mich mit meinen E-Mail Daten


    1 Benutzerkonto für meinen Mann mit seinen E-Mail Daten


    Wechsel ich zwischen den Benutzerkonten bekomme ich die Meldung Thunderbird läuft bereits obwohl nichts läuft :wall:


    Mein Konto ist Administrator


    Ich verzweifle :wall:

  • Hi, guten Morgen!


    Dann poste doch bitte mal, welche Ordner im Ordner des Profiles jeweiligen Anwendungsordner der Benutzer (...\thunderbird\Profiles) (Btw: wie lautet dabei jeweils der komplette Pfad zum Ordner?) sind und den Inhalt der profiles.ini (mit einem Editor öffnen, markieren und strg c, dann hier im Antwortfenster auf den Button Code und dann zwischen die Tags klicken und strg v)

  • Hallo,


    Pfad zum Ordner: awdr67uy.default (mein E-Mail Ordner)
    und tb1q95w.default (E-Mail meines Mannes)



    Profil.ini:


    [General]
    StartWithLastProfile=0


    [Profile0]
    Name=Martina
    IsRelative=1
    Path=Profiles/awdr67uy.default
    Default=1


    [Profile1]
    Name=Reinhold
    IsRelative=0
    Path=G:\tbv1q95w.default



    Ich habe es eben noch einmal versucht, zuerst klappt alles auch wenn ich den Benutzer wechsel und dann nach einem Neustart meines PC kommt wieder die Meldung Thunderbird läuft bereits, aber nur, wenn ich Reinholds aufrufe, mein Profil in meinem Benutzer lässt sich aufrufen.


    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Deine Geduld :cool:


    Martina

  • Hallo und guten Morgen Martina,


    du hast ja jetzt nur eine profiles.ini gepostet. Jeder Benutzer hat einen eigenen Anwendungsordner Thunderbird, darin eine profiles.ini und den Ordner Profiles mit den Profilen und in der profies.ini des Benutzers muss der richtige Pfad stehen.

  • Hallo und guten Tag,


    ob darin der Fehler liegt, ich habe nur diesen einen Ordner???


    Als ich den 2. Benutzer angelegt habe und dann in Thunderbird ein neues Profil erstellt habe (vom USB Stick) wurde der Ordner so erstellt, also im Ordner profiles so wie ich es kopiert habe und im Ordner Profile die beiden default mit den 8 Zahlen???


    Martina

  • Hallo und guten Morgen,


    Zitat


    ob darin der Fehler liegt, ich habe nur diesen einen Ordner???

    vermutlich.
    Starte TB mit dem Profilmanager jeweils in den Benutzerkonten, dann über Profil erstellen, beliebigen Namen geben und dann bei Ordner wählen verweise auf den Profilpfad mit dem gewünschten Profil, fertig stellen und dann sollte es gehen.


    Oder TB als Benutzer einmal starten und dann beenden. Somit hat TB nun einen Profilordner für den Benutzer angelegt, den Inhalt des Profilordners kannst du löschen und dann den Inhalt des Ordners "tb1q95w.default (E-Mail meines Mannes)" in den neuen Profilordner kopieren und TB starten.