TB 3 - Ordner auf Netzlaufwerk?

  • Hi, ich habe folgende Frage:


    ich habe 3 Rechner und als Datenserver eine Cubestation mit Netzlaufwerken.
    Ich würde gerne die Mails, Adressbücher und Profile auf dem Netzlaufwerk ablegen,
    damit ich von allen 3 Rechner Zugriff habe und auf allen Rechnern die gleichen Einstellungen
    im TB sind. Wenn ich also eine Mail empfange und sende, dass ich diese Mails auf allen Rechnern
    sehen kann. Ist das so möglich? Ich bin aber leider kein Profi für Konfigurationen ....


    thanks for help

  • Hi svairy,


    und willkommen im Forum!
    Wenn du unsere Forensuche benutzt, und auch die Anleitung durchliest, wirst du feststellen, dass wir immer wieder erwähnen, dass Thunderbird NICHT netzwerkfähig ist. Du wirst auch immer wieder von Problemen bei derartigen Versuchen lesen.
    Andererseits wirst du auch Beiträge finden, wo Nutzer (*) von einer erfolgreichen Speicherung der Profile auf einem Netzlaufwerk schreiben.


    Aber:

    Zitat von "svairy"

    Ich bin aber leider kein Profi für Konfigurationen ....


    Aus diesem Grund werde ich dir an dieser Stelle keine Bastelanleitung für ein derartiges Vorhaben liefern. Denn ich weiß, was dann an Supportanfragen auf mich bzw. auf uns hier zukommt. Denn, noch einmal die offizielle Meinung: Thunderbird ist NICHT netzwerkfähig.


    [*] Leute die wissen, was ein Thunderbird-Userprofil ist, wo dieses normalerweise liegt, welche Dateien es beinhaltet und wie man dem Programm aufzeigt, wo dieses Profil zu finden ist, und auch dass man niemals mit zwei Rechner gleichzeitig darauf zugreifen darf und die auch Netzwerkversteher sind.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!