altes Thunderbird Archiv auf neuem Rechner wiederherstellen

  • hallo,
    ich habe seit gestern einen neuen rechner mit windows 7, habe davor einen mit xp gehabt, sowie eine externe festplatte.
    arbeite seit 2007 nur mit thunderbird, und bin recht zufrieden! mein zwanghaftes problem ist, dass ich ca. 100 mails pro tag verschicke und empfange und ich einige tausend immer im eingang und ausgang habe, dementsprechend groß ist das adressbuch!


    ich habe damals als speicherung / archiv einen order auf der externen festplatte angelegt und dort wurde alles gespeichert: adressbuch, dreft, inbox, sent usw. insgesamt ca. 1,5 GB der ordner heisst einfach email archiv


    mir ist vor ein paar tagen der alte rechner kaputt gegangen, ließ sich nicht mehr laden (windows) und es stand da software oder hardware fehler / entfernung, darum kann windows nicht gestartet, werden! der hat sich immer aufgehängt, rechner war von 2006. ein tag vorher, hat er google und youtube nicht mehr aufgemacht, und dann ließ er sich nicht mehr starten! mein plan ist den rechner platt zu machen und zu versuchen ein neues betriebssystem drauf zu spielen,
    ich konnte damals die thundermails (die alten im eingang) und das adressbuch nur sehen, wenn ich die externe angeschlossen hatte, ohne die verbindung konnte ich auch nichts abrufen, ich vermute dass ich thunderbird auch auf der externen drauf hatte und mit dem desktop verknüpft habe. aus speicherplatz gründen, oder was meint ihr? sonst wäre das ja nicht so mit dem abrufen !?


    mein problem ist nun, dass ich jetzt auf dem neuen rechner (win 7) thunderbird habe (allerdings wieder 2.0.0.24 da ich damit besser klarkomme ;-)
    nun ist ja das programm standartmässig auf C:gespeichert, und natürlich postfach / eingang / ausgang usw. leer.



    alte extern festplatte ist wieder angeschlossen.


    nun die frage:


    wie kann ich die archivierten adressen, nachrichten von thunderbird, auf den neuen rechner in das thunderbird einbetten?
    muss ich wieder thunderbird entfernen und auf f: instalieren? wenn ich auf importieren gehe, z.b. adressbuch, fragt er mich nach datei...? outlook, eudora usw...


    kann mir bitte einer helfen?
    danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Das einfachste wäre wohl, wenn Du in der Profile.ini den pfad auf den änderst, wo Du auf der externen Festplatte alle Daten gespeichert hast, also auf .aufwerksbuchstabe:\ordnername.