automatisches Filtern für normale Ordner?

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig wäre, oder vielleicht besser im Unterforum für Erweiterungen posten sollte, aber ich probiere es mal hier.


    Also Situation ist folgende: Ich sortiere bestimmte Mails anhand einiger Filterkriterien in einen Ordner. Nach ein paar Tagen verschiebe ich die Mails dann aus diesem Ordner in einen anderen Ordner (der als Archiv dient).


    Nun zum Problem/Anmerkung/Frage:
    Praktisch gehe ich zur Zeit so vor, dass ich zum archivieren einen Filter habe, der sämtliche Bedingungen des ursprünglichen Filters besitzt und zusätzlich die Option "älter als..." und eben diesen Filter täglich manuell anwende. (Dabei muss ich darauf achten, dass dieser Filter in er Liste vor dem anderen steht, da sonst dieser zuerst greift)
    Grundsätzlich frage ich mich daher:

    • Wieso bietet Thunderbird keine Möglichkeit Filter auch automatisch auf Ordner anzuwenden, welche nicht der Posteigang sind?
    • Wird diese Funktion irgendwann in nächster Zeit eingebaut?
    • Gibt es ein Plugin, welches diese Funktionalität zur Verfügung stellt?


    Wie gesagt muss ich für den "Archiv"-Filter sämtliche Bedingungen des ursprünglichen Filters wiederholen, was ziemlich unpraktisch ist, wenn es sich um viele Bedingungen handelt und zudem nicht wirkt, falls ich eine Nachricht mal manuell in den betreffenden Ordner schiebe. Die nächsten Fragen wären also:

    • Wieso bietet Thunderbird keine Möglichkeit nach "Nachricht befindet sich im Ordner ..." zu filtern?
    • Wird diese Funktion irgendwann in nächster Zeit eingebaut?
    • Gibt es ein Plugin, welches diese Funktionalität zur Verfügung stellt, oder einen Trick diese Filtermöglichkeit zu erreichen?
  • Hallo!

    "Jatu" schrieb:

    Wieso bietet Thunderbird keine Möglichkeit Filter auch automatisch auf Ordner anzuwenden, welche nicht der Posteingang sind?


    Vermutlich weil nicht klar wäre, wann die Automatik durchgeführt und erwünscht wäre. Eine Idee wäre "Diesen Filter alle x Stunden ausführen" oder sowas, gibt es aber leider nicht.

    Zitat

    ... und zudem nicht wirkt, falls ich eine Nachricht mal manuell in den betreffenden Ordner schiebe.


    Das verstehe ich nicht ganz, bei mir klappt das. Voraussetzung ist, dass der Filter für das Konto gilt, indem der Ordner ist.


    "Lösung" für dich weiß ich keine. Einen Filter Button hast du dir vermutlich schon eingerichtet, damit das Ausführen aller Filter zügig geht?

  • "allblue" schrieb:

    Vermutlich weil nicht klar wäre, wann die Automatik durchgeführt und erwünscht wäre. Eine Idee wäre "Diesen Filter alle x Stunden ausführen" oder sowas, gibt es aber leider nicht.


    Das ist doch kein wirkliches Problem. Ich meine es gibt bestimmt ein halbes Duzend Möglichkeiten, wie beim Programmstart, beim Beenden, wenn die anderen Filter ausgeführt werden (also beim neue Nachrichten abholen), alle X Minuten, beim öffnen des Ordners...
    Zahlreiche Möglichkeiten, aber letztlich würde es ja ausreichen, wenn wenigstens eine davon implementiert würde. Ich sehe das jedenfalls nicht als Grund die Option ganz auszulassen und kann mir auch nicht vorstellen der einzige zu sein, der sowas gebrauchen könnte.