Ordner im Explorer umbennen [erl.]

  • Hallo,


    kann ich ohne Gefahr direkt im Explorer im Inbox Ordner die zwei zusammengehörenden Dateien (*.msf und ohne Dateiendung) umbenennen, damit der betreffende Ordner nicht mehr in Thunderbird erscheint?
    Falls ich den Ordner später wieder benötige, dann ändere ich die Dateinamen wieder.


    Hintergrund:
    Ich habe heute innerhalb von 2 Std. 26.000 Spam E-Mails erhalten. Löschen möchte ich die E-Mails noch nicht, da Anzeige erstattet.
    Ich habe Bedenken, daß Thunderbird wahrscheinlich mit großen Anzahl von E-Mails nicht mehr ordentlich funktioniert. Die globale Suche ist auch aktiv.

  • Guten Abend!


    So würde ich nicht vorgehen.


    Ich würde die Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)



    installieren und den gesamten Inboxordner woandershin exportieren.
    Du kannst diesen dann jederzeit auch wieder mit dieser Erweiterung importieren, wenn Du das brauchst.
    Dann würde ich das betreffende Konto komprimieren, nachdem die Mails aus der Inbox gelöscht sind, um wirklich wieder einen schlanken Vogel zu haben. Du kannst natürlich auch dein gesamtes Profil extern kopieren, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und kannst trotzdem mit einem schlanken Vogel nach dem Komprimieren weiterarbeiten.