Importieren von Profiles-Ordner fehlgeschlagen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen meine C: Partition formatiert, und zuvor den Ordner Profiles (C: Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles) auf einer separaten Partition gesichert. Nach der Neuinstallation von Windows (XP SP3) habe ich Thunderbird (3.0.4) neu installiert. Server: imap.web.de und Postausgangsserver SMTP.


    Nachdem ich mein Adressbuch erfolgreich importiert hatte, wollte ich meine E-Mails ebenfalls importieren. Ich habe daraufhin den gesicherten Profiles-Ordner über den neuen "drüber kopiert". Also, einfügen in Ordner Thunderbird --> dann Frage: Ordner enthält bereits einen Unterordner mit dem Namen Profiles. Soll dieser ersetzt werden? --> Das habe ich dann mit ja beantwortet. Daraufhin hatte der Profiles-Ordner dann zwei dieser Unterordner mit der langen Zahlen und Buchstabenkombination.
    Das hat allerdings nicht funktioniert! Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich davor mit dem neuen Thunderbird bereits ein paar E-Mails erhalten hatte.


    Auf jeden Fall habe ich dann den "neuen" Unterordner mit der Zahlen und Buchstabenkombination, also den ursprünglich gesicherten, wieder gelöscht. Dann habe ich den Inhalt des anderen Unterordners in einen neuen Ordner verschoben und daraufhin den Inhalt des ursprünglichen, gesicherten Unterordners dort hinein kopiert. Den übergeordneten Profiles-Ordner habe ich allerdings, nachdem ich ihn ja anfänglich ersetzt hatte, nicht mehr verändert. Ausschließlich den Inhalt seines Unterordners mit der Buchstaben/Zahlenkombination (wie beschrieben). Meine E-Mails sind aber nachwievor nicht importiert worden!


    Habt Ihr evtl. eine Lösung für mich? Die E-Mails sind mir ziemlich wichtig!


    Vielen Dank schonmal im Voraus,


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du startest also nach wie vor mit dem neuen Profil? Und dort gibt es bereits Mails, die du benötigst?
    Starte TB und kopiere alle neuen Mails in einen neuen Unterordner, den du im lokalen Ordner erstellst, nenne ihn z.B: Transfer. TB erstellt dazu eine Mail-Datei namens Transfer und die dazugehörige Indexdatei Transfer.msf im Profilordner.
    Dann beende TB.
    Nun kopiere deinen gesicherten Profilordner (dein Unterordner mit der Zahlen und Buchstabenkombination) in den Ordner Profiles, so wie du es am Anfang auch gemacht hast. Du hast nun also den neuen und den alten Profilordner im Ordner Profiles. Kopiere jetzt noch die endungslose Datei Transfer aus ..\mail\local folders, die *.msf wird neu erstellt, also nicht mit kopieren, in den neuen Profilordner an die gleiche Stelle.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager (z.B. Startmenü>Programme>Mozilla Thunderbird>Profilmanager oder auch mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und wähle Profil erstellen, vergebe einen beliebigen Namen und dann bei Ordner wählen den alten Profilordner im Ordner Profiles anklicken und direkt fertigstellen.
    Jetzt kannst du TB Mittels des Managers starten und das Profil jeweils auswählen oder nach der Auswahl den Haken "Beim Starten nicht nachfragen" setzen, dann startet TB fortan immer mit dem ausgewählten Profil.