1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Importieren von Profiles-Ordner fehlgeschlagen

• Peter10
  • May 7, 2010 at 4:11 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Peter10
    Junior Member
    • May 7, 2010 at 4:11 PM

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine C: Partition formatiert, und zuvor den Ordner Profiles (C: Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles) auf einer separaten Partition gesichert. Nach der Neuinstallation von Windows (XP SP3) habe ich Thunderbird (3.0.4) neu installiert. Server: imap.web.de und Postausgangsserver SMTP.

Nachdem ich mein Adressbuch erfolgreich importiert hatte, wollte ich meine E-Mails ebenfalls importieren. Ich habe daraufhin den gesicherten Profiles-Ordner über den neuen "drüber kopiert". Also, einfügen in Ordner Thunderbird --> dann Frage: Ordner enthält bereits einen Unterordner mit dem Namen Profiles. Soll dieser ersetzt werden? --> Das habe ich dann mit ja beantwortet. Daraufhin hatte der Profiles-Ordner dann zwei dieser Unterordner mit der langen Zahlen und Buchstabenkombination.
    Das hat allerdings nicht funktioniert! Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich davor mit dem neuen Thunderbird bereits ein paar E-Mails erhalten hatte.

Auf jeden Fall habe ich dann den "neuen" Unterordner mit der Zahlen und Buchstabenkombination, also den ursprünglich gesicherten, wieder gelöscht. Dann habe ich den Inhalt des anderen Unterordners in einen neuen Ordner verschoben und daraufhin den Inhalt des ursprünglichen, gesicherten Unterordners dort hinein kopiert. Den übergeordneten Profiles-Ordner habe ich allerdings, nachdem ich ihn ja anfänglich ersetzt hatte, nicht mehr verändert. Ausschließlich den Inhalt seines Unterordners mit der Buchstaben/Zahlenkombination (wie beschrieben). Meine E-Mails sind aber nachwievor nicht importiert worden!

Habt Ihr evtl. eine Lösung für mich? Die E-Mails sind mir ziemlich wichtig!

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Gruß Peter

• rum
    Global Moderator
    • May 7, 2010 at 5:44 PM

Hallo Peter

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du startest also nach wie vor mit dem neuen Profil? Und dort gibt es bereits Mails, die du benötigst?
    Starte TB und kopiere alle neuen Mails in einen neuen Unterordner, den du im lokalen Ordner erstellst, nenne ihn z.B: Transfer. TB erstellt dazu eine Mail-Datei namens Transfer und die dazugehörige Indexdatei Transfer.msf im Profilordner.
    Dann beende TB.
    Nun kopiere deinen gesicherten Profilordner (dein Unterordner mit der Zahlen und Buchstabenkombination) in den Ordner Profiles, so wie du es am Anfang auch gemacht hast. Du hast nun also den neuen und den alten Profilordner im Ordner Profiles. Kopiere jetzt noch die endungslose Datei Transfer aus ..\mail\local folders, die *.msf wird neu erstellt, also nicht mit kopieren, in den neuen Profilordner an die gleiche Stelle.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager (z.B. Startmenü>Programme>Mozilla Thunderbird>Profilmanager oder auch mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und wähle Profil erstellen, vergebe einen beliebigen Namen und dann bei Ordner wählen den alten Profilordner im Ordner Profiles anklicken und direkt fertigstellen.
    Jetzt kannst du TB Mittels des Managers starten und das Profil jeweils auswählen oder nach der Auswahl den Haken "Beim Starten nicht nachfragen" setzen, dann startet TB fortan immer mit dem ausgewählten Profil.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.