Thunderbird 2.0.0.24 & WinXP Neuinstallation [erl.]

  • Hallo,


    Bei einem alten Windows XP lief Thunderbird Version 2. x (mir nicht bekannt). Dann ging der Computer in die Knie, ich konnte aber noch das Thunderbird Verzeichnis und "Dokumente und Einstellungen/.../Anwendungsdaten" auf eine externe Festplatte retten.
    Nun wurde WIndows XP neu installiert, mit der Version 2.0.0.24 Wie auf den Hilfeseiten zulesen war starte ich Thunderbird nur kurz um dann gleich alles abzubrechen, damit das Verzwichnis im neuen XP angelegt wurde, Anschließend kopierte ich alle Anwendungsdaten von der externen Platte wieder in oben genannte Verzeichnis. Bei Neustart fragt Thunderbird aber wieder einfach nur ob man nun ein Konto einrichten möchte usw. es ist also weiter völlig leer obwohl unter den ANwednungsdaten nun 4 GB rumliegen. Erkennt jemand meinen Fehler aus der Schilderung?

  • Hallo und guten Morgen Logital,


    Zitat


    Erkennt jemand meinen Fehler aus der Schilderung?

    ja!


    Du hast den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) ersetzt, aber du hast das TB nicht mitgeteilt und der versucht nun, mit dem in der profiles.ini genannten Profil zu starten.
    Du kannst nun entweder den Namen in der profiles.ini ändern oder den Namen des Profilordners ändern oder TB mit dem Profilmanager starten>Profil erstellen>beliebigen Namen vergeben>Ordner wählen>Fertigstellen, wobei du bei Ordner wählen den Profilordner auswählst.


    Zitat


    obwohl unter den ANwednungsdaten nun 4 GB rumliegen

    du hast hoffentlich keine Mailordner über 200-300 MB und möglichst leere Posteingänge und komprimierst die Ordner i TB regelmäßig? Das ist nicht zippen, sondern da werden gelöscht/verschoben markierte Mails entfernt.
     
    Lies dazu mal die Anleitung, Punkt 12

  • Stimmt, wurde die profile.ini ja auch gleich überschrieben. DOrt wurde auch auf ein Profil verwiesen, das im Prinzip leer war. Also habe ich den Name auf das "fette Verzeichnis" geändert und es hat funktioniert. Vielen Dank dafür.