1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann nicht "senden". Meldung: SMTP-AUTH abschhalten!?[erl.]

• rolothunder
  • 11. Mai 2010 um 20:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rolothunder
    Mitglied
    • 11. Mai 2010 um 20:33

Seit ich Thunderbird 3.0.4 habe, kann ich zwar emails ampfangen, aber nicht mehr "senden". Es kommt die Meldung: Authentifizierung am SMTP-Server mailto.t-online.de ist nicht möglich. Er unterstützt kein SMTP-AUTH aber sie haben Authentification ausgewählt. Schalten Sie "Benutzernamen verwenden" ab.

WO und WIE in Thunderbird wird das ab- oder eingeschaltet ?

Danke
    rolothunder

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Mai 2010 um 21:36

guten Abend!

Du gehst ins Menü Extras Kontoeinstellungen, ganz nach unten auf SMTP-Server wählst den richtigen aus, alt B für bearbeiten, und dann deaktivierst Du das Kontrollkästchen Benutzername und Passwort verwenden.

In Memoriam Rothaut

• rolothunder
    Mitglied
    • 11. Mai 2010 um 23:00
    Zitat von "Rothaut"

guten Abend!

Du gehst ins Menü Extras Kontoeinstellungen, ganz nach unten auf SMTP-Server wählst den richtigen aus, alt B für bearbeiten, und dann deaktivierst Du das Kontrollkästchen Benutzername und Passwort verwenden.

Vielen Dank, hätte ich deinen Tipp nur eher gelesen, dann wäre mir eine lästige Procedur erspart geblieben.
    Inzwischen hatte ich nämlich bei T-Online-Hotline angerufen und die haben mich auf eine andere (komplizierte) Fährte geführt. Lt. T-Online MUSS bei Thunderbird zwingen ein EINGANGS- und ein davon unterschiedliches AUSGANGS-Passwort verwendet werden. Diese Passwörter müssen im T-Online Service Center hinterlegt werden. Das habe ich also gemacht und siehe da, jetzt funktioniert auch mein Thunderbird, nur dass ich jetzt beim ABRUFEN und beim VERSENDEN jeweils das hinterlegte Passwort eingeben muss. Sehr lästig ! Wenn ich jetzt deinen Rat befolge und in der SMTP Server Einstellung die Passwort-Eingabe de-aktiviere, kommt die Meldung, dass die de-Aktivierung nicht akzeptiert wird, weil im SMTP-Server ein Passwort hinterlegt ist, Ich werde also im T-Online Service Center wieder mein Passowrt rausnehmen müssen, damit es so funzt wie du geschrieben hast ! Man lernt nie aus.
    Übrigens war das ganz nur deshalb passiert, weil Thunderbird beim Upgrade von 2.0 auf 3.0.4 in den Servereinstellungen Eingangs- und Ausgangs-Server falsch angelegt hat und immer versucht hat den T-Online Eingangsserver für Ausgangspost zu verwenden.

Jetzt weiß ich ja wies geht und nochmals vielen Dank.

rolothunder

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 12. Mai 2010 um 09:50

guten Morgen!

Wenn der Provider ein verschiedenes Passwort für Eingang- und Ausgang verwendet, dann musst Du das auch genauso eingeben. Aber im Prinzip nur ein einziges Mal, denn wenn Du das beim Erstenmal eingibst, hast Du daneben ein Kontrollkästchen, das sagt, ob Du das Passwort im Passwortmanager speichern willst. Wird das aktiviert, brauchst Du Dich nie mehr um dieses Passwort zu kümmern.
    Da hat mitunter jeder Provider so seine eigenen Auflagen, die meisten verwenden allerdings das Passwort des Eingangsservers auch für den Ausgangsserver, aber nicht alle.

In Memoriam Rothaut

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™