Datenumzug in Etappen - Mails einzeln transportierbar? [Erl]

  • Ich bin von einem Rechner auf den anderen umgezogen. Der neue hat Thunderbird 3.0.4 unter Windows 7, der alte Thunderbird 2.0.0.24 unter XP.
    Weil am Neuen einiges nicht richtig lief, habe ich phasenweise nach dem Daten-Transfer nochmal am Alten weiter gearbeitet. Inzwischen aber auch auf dem Neuen.
    Schön blöd, denn nun hab ich folgendes Problem: Auf beiden Rechnern liegen Mails, die auf dem jeweils anderen nicht liegen. Landen sollen sie alle zusammen auf dem neuen, klar.
    Ich würde also nun gern etwa 80 Mails aus dem Gesendet-Ordner des alten Rechners möglichst kunstvoll in den Gesendet-Ordner des neuen Rechners beamen wollen, um sie von dort aus später abzulegen, mit dem Original-Header.
    Ein komplettes Backup oder eine Profil-Kopie scheiden vermutlich aus, weil ich auf dem neuen Rechner ja auch Mails habe. Und weiterleiten geht notfalls immer, aber dann komme ich für diesen Zeitraum mit meiner Systematik böse durcheinander.
    Geht da was, kennt da einer einen Trick?
    Wäre toll!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ver! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Lege einen neuen Ordner im lokalen Ordner des alten Profils an und schiebe die Mails darein, dann installiere im neuen TB das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die Mails damit. Maildateien sind die ohne Endung, der Name entspricht dem Ordnernamen in TB und die DAtei liegt im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) im Ordner ..\mail\local folders

  • Ja hallo!
    Erst mal sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde. Ich hab diese Prozedur natürlich bis zum letzten Termin vor mir hergeschoben. Muss jetzt aber die Mai-Rechnungen schreiben, hab dafür die Mails gebraucht, also endlich die hilfreiche Anleitung nachgeturnt - und es hat geklappt, alles da!
    Vielen, vielen Dank an rum! :top:
    Schöne Grüße aus Schwaben
    ver

  • Hallo und guten Tag,


    schön, dass es so geklappt hat und ich helfen konnte!

    Zitat von "ver"


    Erst mal sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde

    besser spät als nie :mrgreen:
    Und so ein nettes Feedback ist doch immer noch die schönste Motivation für unser Dasein als freiwillige Helferlein :zustimm: