TB 3 zeigt Mails als Original HTML falsch an [Erl.]

  • Hallo,


    ich nutze TB 3.0.4 mit einem IMAP Konto unter Windows 7


    Ich habe gestern ein paar Mails erhalten, die ich problemlos in Thunderbird lesen konnte. Heute habe ich diese Mails nochmal geöffnet, werden allerdings als "Original HTML" falsch angezeigt (jede Menge Buchstaben, die sich überschneiden; viele haben Akzente). Als "Vereinfachtes HTML" kann ich die Mail richtig lesen, aber ich würde gerne die Original HTML Einstellung beibehalten.


    Weiß jemand Abhilfe?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Coheed-ld ()

  • Hallo,
    hier eine Diagnose zu wagen ohne Kenntnis des Einzelheiten im Quelltext (strg+U) ist schwierig.
    Welchen Mailklienten hat denn der Versender. Steht oft im Quelltext unter "User-Agent:".


    Außerdem müsste man die deklarierte und angezeigte Zeichenkodierung kennen.
    Diese stehen immer hinter charset=............
    Dann TB unter Ansicht, Zeichenkodierung überprüfen, welcher Zeichensatz dort steht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also der User-Agent ist


    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.9) Gecko/20100317 Thunderbird/3.0.4


    Charset ist charset=UTF-8;


    Ich habe unter Ansicht --> Zeichenkodierung nachgesehen: Ich nutze ebenfalls UTF-8


    Meiner Meinung nach sollte da also alles passen, aber die Mail wird trotzdem falsch dargestellt...

  • Hallo,

    Zitat

    Meiner Meinung nach sollte da also alles passen, aber die Mail wird trotzdem falsch dargestellt...


    Könntest du ein paar Beispiele aus dem Quelltext posten, bei denen man das gut erkennen kann?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Was genau wird denn an Angaben benötigt?


    Aber noch was interessantes: Inzwischen werden auf in Mozilla verschiedene Webseiten merkwürdig angezeigt.


    Die letzten beiden Dinge, die ich an meinem PC geändert habe, waren:


    - Schriftart Helvetica installieren
    - Adobe Creative Suite 5 Master Collection Testversion installieren

  • Zitat

    Aber noch was interessantes: Inzwischen werden auf in Mozilla verschiedene Webseiten merkwürdig angezeigt.


    Du meinst in Firefox?

    Zitat

    Was genau wird denn an Angaben benötigt?


    Na, ich hätte gerne einen kleinen Abschnitt aus dem Quelltext, der in der Darstellung misslungen ist.
    Am Besten ein kompletten Abschnitt, den ich im Browser öffnen kann.

    Zitat

    - Adobe Creative Suite 5 Master Collection Testversion installieren


    Hat das Programm etwas mit HTML zu tun? Ich kenne es leider nicht.
    Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation des Programms? Falls ja würde ich das testweise rückgängig machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Du meinst in Firefox?


    Jop, natürlich... mein Fehler...


    Zitat von "mrb"

    Na, ich hätte gerne einen kleinen Abschnitt aus dem Quelltext, der in der Darstellung misslungen ist.


    Hier ein kleiner Abschnitt, zusammenhängend aus der Mail geschnitten:



    Interessant ist jetzt folgendes: Ab *XXX* beginnt die Signatur. Diese wird in Thunderbird fehlerfrei angezeigt...


    Ich habe inzwischen per MozBackup mein Profil gespeichert und auf einen anderen Rechner gespielt: hier ist die Darstellung problemlos. Es scheint also irgendwo an meinem Notebook zu liegen. Da es sowieso mal wieder fällig wird, mein Notebook neu aufzusetzen da es total langsam geworden ist, ist der heutige Sonntag wohl ein guter Tag... :-)


    Ich danke für die gute und zeitnahe Unterstützung! Bis zum nächsten mal!

  • Interessant ist aber, dass dort gar kein HTML-Code zu sehen ist.
    Dann kann auch nichts als HTML angezeigt werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw