Tab-Verhalten komisch

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Thunderbird 3.0.3 mit installiertem Lightning und Googe Calendar Provider. Seit der 3er Funktion und den neueingeführten Tabs habe ich das Programm noch lieber gewonnen als zuvor. Mit diesen Tabs habe ich mir dann spezielle Websiten, die rund um das Thema Mail und Kommunikation stehen, in Thunderbird miteingebaut. Es gibt ja diesen Source-Code, der einen neuen Tab erstellt und in diesem dann eine Website nach Wahl darstellt. Das Erstellen und Arbeiten funktionierte soweit auch ganz gut (habs mit ein paar Google-Diensten ausprobiert), bis mir eines Tages auffiel, dass alle meine neu-erstellten Tabs (3 an der Zahl) einfach wegwaren und nicht mehr auftauchten. Ich hab daraufhin mal gegoogelt, konnte aber nichts in dieser Richtung finden. Ich fügte dann wieder alle Tabs ein, und nach kurzer Zeit waren sie wieder weg. Jetzt ist meine Frage natürlich, wie das sein kann. Liegt unter Umständen ein bekanntes Problem + Workarround vor? Ich kann auch noch nicht ganz nachvollziehen, wann die Tabs weg sind. Auf jeden Fall dann, wenn ich Windows normal herunterfahre und Thunderbird noch offen ist, also von Windows automatisch vorher geschlossen wird und nicht von mir. Außerdem ist mir das auch aufgefallen, wenn ich den Rechner in den Standby-Modus schicke.
    Diese Auffäligkeit lässt sich sowohl in XP als auch in Windows7 beobachten.


    Weiß jemand Rat? Oder gibts ein Addon, was sowas leisten kann? Danke schon im Voraus.


    MfG

  • Moinsen Emmsinator und willkommen im Forum;


    ich kann Dir bei Deinem Problem nicht wirklich helfen.


    Allerdings ist es nicht ratsam, den "TB offen zu lassen" wenn der Rechner runterfährt oder in den Stand-By geht.
    In beiden Fällen werden `offene Sitzungen´ beendet und können häufig nicht mehr sauber geladen werden, wenn Du den Rechner wieder "aufweckst". (Hast Du eine permanente Internetverbindung oder muss die ggf. wieder neu aufgebaut werden??)
    Ich empfehle Dir, immer den TB zu beenden bevor Du eine der beiden Aktionen ausführst; auch wenn es vllt. ein wenig umständlich ist. Wir haben hier im Forum auch schon von Mailverlust in einem solchen Fall gehört!


    Greetz