Postein- und Ausgänge für Mailadressen sortieren [Erledigt]

  • Hallo,


    ich habe jetzt TB (Version 3.0.4) auf dem MacBook eingerichtet, Mac OS X, Version 10.4.11, Kontoart ist IMAP. Ich nutze gmx und habe verschiedene Mailadressen und eine Hauptadresse. Für die Mailadressen habe ich Konten eingerichtet. Ich möchte jetzt die Konten so nutzen, dass ich in die jeweiligen Archive die Mails, die ich behalten möchte, verschiebe. Auch die gesendeten Mails sollen nur unter der Mailadresse gespeichtert werden, von der sie versandt wurden. Bisher ist es so, dass ein Verschieben in ein Archiv dazu führt, dass die Mail in allen Archiven auftaucht, Eingängen, Entwürfen, etc. Ich habe bereits im Forum nachgesehen und wurde darauf aufmerksam, dass man nur eine Standardadresse und dann weitere Identitäten einrichten soll. Dies führt aber dazu, dass die Mailadresse nicht mehr links in dem Ordnerbaum auftaucht. Ich habe auch bei meinem alten PC nachgesehen, dort hat es ja mal früher geklappt und da sind auch alle Mailadressen als Standard-Identität eingerichtet.
    Was kann ich tun?
    Schon mal jetzt herzlichen Dank. Die Hilfe im Forum war bisher schon gut, allerdings waren die Probleme mit meinem PC und Thunderbird so groß, dass sie dazu geführt, dass ich endlich mein MacBook aktiviert habe.
    Herzliche Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    sind es denn wirkliche eigene Postfächer oder nur Unteradressen zur Hauptadresse? Wenn du die Hauptadresse per Internet im Webmail abrufst, hast du dann also alle Mails, oder musst du dich für die anderen Adressen extra mit eigenem Kennwort einloggen?


    Was verstehst du unter

    Zitat

    Ich möchte jetzt die Konten so nutzen, dass ich in die jeweiligen Archive die Mails, die ich behalten möchte, verschiebe

    ?


    Welche Ansicht hast du gewählt (Linke Seite oben über der Ordnerliste)?

  • Hallo,
    ich habe eine Standardadresse und x weitere Mailadressen, bei gmx logge ich mich einmal ein und kann alle Mails lesen.


    Bei den verschiedenen Mailadressen in Thunderbird (der Ordnerbaum steht bei mir links), steht zuerst die Adresse, dann der Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Archiv - 2010, Papierkorb und Junk.
    Entwürfe, Papierkorb und Junk müsste ich natürlich nicht x-Mal haben, Posteingang, Gesendet, Archiv allerdings schon für jede Mailadresse.
    Ich hoffe, ich habe die Fragen einigermaßen deutlich beantwortet.


    Herzliche Grüße
    Christiane (auch Kreis GG)

  • Hallo,


    Zitat


    Ich hoffe, ich habe die Fragen einigermaßen deutlich beantwortet.

    soweit ok, mir fehlt jetzt noch die Info, was über der Auflistung als Titel steht, Alle Mail, Gruppierte Ordner...?

    Zitat


    ich habe eine Standardadresse und x weitere Mailadressen, bei gmx logge ich mich einmal ein und kann alle Mails lesen.

    dann sind das definitiv Alias-Adressen und wenn du, wie auch immer du TB dazu überreden konntest, die als eigenständige Konten angelegt hast, schafft das Probleme.
    Der Weg mit den Weiteren Identitäten ist richtig, dann legst du einfach Ordner an und kannst per Filter die Mails da rein schieben lassen.
    Auch als Antwort gesendete Mails kannst du jeweils in dem Ordner ablegen, aus dem heraus du antwortest.
    Mit dem Addon Copy Sent to Current kannst du das auch beim "normalen" verfassen.

    Zitat


    Gesendet, Archiv allerdings schon für jede Mailadresse.

    das kann man bei weiteren Identitäten einstellen.

  • Hallo,


    über der Auflistung steht "Alle Ordner".
    Ich richte mir dann neue Ordner ein und schiebe die Mails, die ich aufheben will, dort hin. Ist das richtig?
    Leider muss ich jetzt weg, ich werde es morgen versuchen und hoffentlich Erfolge melden können, evtl. aber weitere Fragen haben.


    Herzlichen Dank


    Christiane

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe, jetzt sieht mein Postfach ordentlich aus und ich kann weiterarbeiten. Ich werde sicher mal wieder auf Eure Unterstützung angewiesen sein. Gut, dass sie so hilfreich ist.


    Herzlichen Dank und schöne Pfingstfeiertage


    Christiane

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    Zitat


    Herzlichen Dank und schöne Pfingstfeiertage

    Bitte, gerne geschehen und auch dir schöne Pfingstfeiertage!