1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.0.4, Ubuntu-Linux - "vertauschte" Absenderadressen

• Franko30
  • 20. Mai 2010 um 13:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Franko30
    Junior-Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 13:23

Hallo,

Ich nutze TB seit es das Programm gibt, zuerst unter Windows und dann unter Ubuntu-Linux - und zum ersten Mal überhaupt habe ich ein nun Thunderbird Problem.

Setup:
    Ubuntu-Linux 10.04 frische Installation, kein Update von der bisher benutzten 9.10. TB 3.0.4. installiert, 5 E-Mail Konten mit jeweils separatem Posteingang und jeweils separaten Postausgangsservern konfiguriert. Danach meine (individuellen) Speicherordner für die eigentlichen Ordner und Nachrichten in den Konteneinstellungen angegeben, Neustart etc.

Problem:
    Die Mailkonten sind (der Einfachheit halber in der Ansicht "Alle Ordner") untereinander Konto 1 (GMX 1), 2 (jpberlin), 3 (Web.de 1), 4 (GMX 2), 5 (Web.de 2). Nr. 1 ist der Standardaccount.

Antworte ich im Standardaccount 1 auf eine Nachricht wird immer der richtige Absender eingetragen - egal ob die Antwort aus dem Postausgang oder einem anderen Unterordner erfolgt.

Antworte ich in Account 2 auf eine Nachricht die im Posteingangsordner oder einem Unterordner liegt, wird der Absender als Account 1 angegeben wenn die Nachricht auf die geantwortet wird im Mai 2010 verfasst wurde, der Absender wird als Account 2 angegeben, wenn die Nachricht auf die geantwortet vor Mai 2010 verfasst wurde.

Antworte ich in Account 3 auf eine Nachricht, wird (egal ob aus Posteingangsordner oder einem Unterordner und egal welches Datum die Nachricht hatte) der Absender durchweg als Account 2 angegeben.

Antworte ich in Account 4 auf eine Nachricht, wird (egal ob aus Posteingangsordner oder einem Unterordner und egal welches Datum die Nachricht hatte) der Absender durchweg als Account 3 angegeben.

Antworte ich in Account 5 auf eine Nachricht die im Posteingangsordner oder einem Unterordner liegt, wird der Absender als Account 4 angegeben wenn die Nachricht auf die geantwortet wird im Mai 2010 verfasst wurde, der Absender wird als Account 5 angegeben, wenn die Nachricht auf die geantwortet vor Mai 2010 verfasst wurde.

Ein erneutes erzeugen der Indexdateien hilft nichts!

Hat jemand irgendwelche Ideen zu diesem seltsamen Verhalten?

Auf jeden Fall ist Thunderbird so nicht nutzbar, weil man dauernd falsche Absenderadressen hat wenn man nicht aufpasst...

Cheers

Franko30

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Mai 2010 um 16:13

Hallo Franko30,

willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ohne jetzt näher dein Problem untersuchen zu können - schau dir mal folgendes Add-on an: Correct Identity. Vielleicht hilft es dir.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Franko30
    Junior-Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 18:58

Hi,

Danke für die schnelle Antwort - aber Correct Identity habe ich in all den anderen Posts die ich vor meinbem Eintrag las schon oft als Empfehlung gelesen.

Aber wäre es nicht netter man hätte eine Software, die (wie in beisherigen Versionen auch) die richtige Mail-Absenderadresse dem richtigen Konto zuordnet anstatt das via ein Plugin zu lösen? :mrgreen:

Und wie sieht es nach der Nutzung des Plugin in zukünftigen Thunderbird Versionen aus?

Nee - insofern ist meine Frage nach Input immer noch offen.

Cheers

Franko30

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Mai 2010 um 00:04

Hallo,

Zitat von "Franko30"

Und wie sieht es nach der Nutzung des Plugin in zukünftigen Thunderbird Versionen aus?

die Erfahrung zeigt, dass die meisten Add-ons entsprechend aktualisiert werden.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™