Einfache Möglichkeit für verschiedene Abs. gesucht [erl.]

  • Hallo.


    Meine Thunderbird-Version ist 2.0.0.24.


    Ich habe eine HP bei Strato, auf der ich auch ein Kontaktformular eingerichtet habe.
    Wenn dort etwas geschrieben wird, werden die Nachrichten vom Strato-Mail-Konto auf mein Web.de-Konto umgeleitet, daß ich mit Thunderbird abrufe.


    Meine Frage ist, ob ich Nachrichten, die vom Strato-Konto kommen, gleich direkt in Thunderbird beim antworten mit einem anderen Absender versehen kann, ohne ein extra Konto oder Profil einzurichten Am besten wäre die Mail-Adresse des Strato-Kontos.


    Ich hoffe mein Problem/Wunsch ist verstanden worden.


    Vielen Dank
    Stefan

  • Hallo,


    fast verstanden.


    Du willst mit der Strato-Mail-Adresse antworten auf die Mail, die du mit dem Web.de-Konto abgerufen hast?


    Dazu solltest du:
    1. Zumindest den Postausgangs-SMTP-Server von Strato einrichten
    2. Im Web.de-Konto eine weitere Identität mit deiner Strato-Adresse einrichten und
    3. bei dieser Identität den Postausgangs-SMTP-Server von Strato einstellen


    Nun kannst du beim Antworten auswählen, welchen Absender du möchtest. Standardmäßig ist das aber weiterhin die Web.de-Adresse, da über das Konto die Mail hereinkam. Damit es automatisch klappt, kannst du noch


    4. die Erweiterung "Correct Identity" installieren, die dir automatisch den richtigen Absender einstellt:
    FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen – Thunderbird Mail DE

  • Hallo allblue.


    Sorry für die späte Antwort, aber ich habe meine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen nicht eingestellt.


    Kurz gesagt:
    Ich möchte, daß beim Absender des Kontaktformulars später meine Strato-Adresse erscheint wenn ich ihm schreibe und nicht die Web.de-Adresse.
    Funktioniert das so mit Deinem Vorschlag?


    Falls ja, gibt es eine Anleitung, wie ich die Server in meinem Profil eingeben muß? :redface:
    Erweiterung installieren ist klar.


    Danke Stefan

  • "allblue" schrieb:

    ... die Daten gibt es bei deinem Anbieter - die sollte eigentlich nicht ich für dich raussuchen müssen: ;)


    Hallo.


    So hatte ich das auch nicht gemeint, sondern wo in TB ich den neuen Server eingeben muß. :)
    Aber das hast Du ja auch erklärt. Danke.


    So jetzt habe ich auch gefunden, wo ich eine neue Identität eingeben muß, habe aber noch eine Frage zu den Eingaben, die ich unter Einstellungen eingeben muß:


    Ihr Name: Muß ich hier eingeben, was beim Empfänger angezeigt werden soll?
    E-Mail-Adresse: Meine Strato-Adresse?
    Antwortadresse: Was muß hier rein?
    Organisation: Z.b., der Name meiner HP?


    Ich hoffe, das ist so verständlich.


    Vielen Dank
    Stefan

  • Hi, Name und E-Mailadresse korrekt.


    Antwortadresse/Organisation kannst du leer lassen. Eine Antwortadresse gibst du nur an, wenn du willst, dass eine Antwort des Empfängers an eine andere Adresse gehen soll als deine Absendeadresse.

  • Hallo.


    So, habe jetzt alles mal so eingestellt und "Correct Identity" installiert.


    Hat alles wunderbar geklappt. Wenn ich Nachrichten vom Kontaktformular beantworte, wird automatisch die Strato-Adresse eingefügt.


    Danke für die wunderbare Hilfe. :top:


    Gruß
    Stefan