TB 3.04: Ungelesen Nachrichten -> gelöscht -> gelesen mark.

  • Wenn ich ungelesene Nachrichten lösche, dann sind diese im Papierkorb als gelesen markiert.


    Kann ich dieses irgendwo einstellen, dass dies immer noch als ungelesen markiert ist?

  • Erstmal Hallo!


    Ich wüsste nicht, wo man das einstellen könnte. Du könntest jedoch statt zu löschen einen Filter einrichten, der die Mails in den Papierkorb verschiebt. Die Ausführung des Filters würde dann - je nach Filterbedingung - aber unter Umständen den jeweiligen kompletten Ordner betreffen, also alle Mails darin in den Papierkorb verschieben.

  • Ich mach es mal genauso kurz ;): Ohne genauere Problembeschreibung mit Intention/Hintergrund und Beachtung des gelben Kastens wird es auch keine besseren Lösungen geben können.

  • Also noch die Ergänzung:
    Thunderbird 3.04
    Kontoart Pop
    Betriebssystem Ubuntu 10.04


    Ich will nur, dass die Email nicht als gelesen markiert wird, mehr auch nicht, wenn ich diese lösche, aus dem Posteingang.

  • Da wie oben gesagt technisch für die direkte Frage eine Grenze ist, deshalb die Frage nach dem Hintergrund.


    Mir ist noch nicht klar, wieso du ungelesene Mails löschst, sie aber trotzdem ungelesen haben möchtest.


    Vielleicht sollte hier ansetzen. Evtl. kannst du auch einen virtuellen Ordner anlegen, der dir gewünschte Mails anzeigt.

  • Es geht dabei ab und zu um Spam bzw. ich habe auch RSS-Feeds aboniert, die lösche und dann sehe oh habe noch ein interessantes thema noch nicht gelesen, dann merkt man halt sofort dass ich dies nicht gelesen habe.

  • Ok, Spam landet normalerweise ja im Junkordner, den Status Gelesen/Ungelesen kann man in den Einstellungen ja ändern.


    Wenn du Nachrichten aus Versehen löschst, sie aber später noch lesen willst, ist es schwer. Vielleicht einen virtuellen Ordner mit allen Mails des aktuellen Tages?

  • ja, habe sowas auch schon eingerichtet. Aber das perfekte ist es nicht.


    Warum wurde das verhalten so geändert zur alten Version TB 2.x? Wenn ich es dort gelöscht habe, war es trotzdem ungelesen, wenn ich es noch nicht gelesen habe.

  • Vermutlich war das Bedürfnis der meisten Anwender umgekehrt: Warum sollen Dinge, die ich weggeworfen habe, noch als "ungelesen" erscheinen?


    Man könnte ja durchaus berechtigt die Frage stellen: Warum löschst du Nachrichten, obwohl du sie vielleicht noch lesen willst? Wieso landet eine Mail, die du vielleicht noch lesen willst, im Papierkorb?


    So gibt es halt die unterschiedlichen Sichtweisen.

  • Wahrscheinlich hast du recht.


    Dann lassen wir es halt wie es ist, wenn es keine Lösung für dieses Problem gibt.


    Schönen Feiertag noch