Migration lokales Emailarchiv auf GMX IMAP Konto

  • Hallo mitsammen!


    Ich habe mir zwar schon einiges zusammengelesen, aber leider noch nicht herausgefunden, wie ich mein Migrationsproblem lösen kann.


    Vorhanden ist ein Thunderbird 3.0 auf einem Linux Rechner, der den Gegenwert von sechs oder acht Jahren emails samt Anhängen beherbergt, schätzungsweise ueber zehntausend mails. Fast alle davon gehören zu einem einzigen GMX POP Konto. Nun möchte ich:
    - die email Adresse behalten
    - das dazugehörige GMX Konto auf IMAP umbuchen und
    - das ganze Archiv auf den GMX Server hochladen, um es in Zukunft via IMAP unterwegs benutzen zu können.


    Gibt es dafuer einen einfachen Weg? Dankbar fuer jede Hilfe!

  • Willkommen,


    hier in der Suche findest du Themen, die sich mit deinem Thema "Umstellung von POP nach IMAP" beschäftigen. Schau mal durch:
    http://www.thunderbird-mail.de…0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Vielleicht erledigen sich dadurch deine Fragen.


    Wichtig: Achte darauf, dass du nicht das POP-Konto in TB "umänderst", sondern ein neues IMAP-KOnto erstellst.

  • Danke fuer den Tip, werde mich auf die Suche machen.


    "allblue" schrieb:


    Wichtig: Achte darauf, dass du nicht das POP-Konto in TB "umänderst", sondern ein neues IMAP-KOnto erstellst.


    Mein Hauptproblem ist, dass ich die e-mail Adresse behalten muss - andernfalls könnte ich doch einfach ein neues IMAP Konto anlegen und die archivierten mails kopieren? Waere es möglich, fuer die selbe email-Adresse parallel zwei Konten im Thunderbird zu halten (ein POP, ein IMAP), die archivierten mails lokal zu kopieren und dann das IMAP Konto mit dem Server zu synchronisieren? Oder ist das zu simpel gedacht...

  • Genau so wie du es gesagt hast, wird es doch in den von mir verlinkten Themen beschrieben ;).

  • "allblue" schrieb:

    Genau so wie du es gesagt hast, wird es doch in den von mir verlinkten Themen beschrieben ;).


    Die habe ich gelesen, aber trotzdem noch nicht begriffen ob es geht wie geplant... könntest Du es noch mal fuer Blöde erklären? Ein account bei GMX, zwei lokale Konten, mails lokal kopieren, dann synchronisiern... geht oder nicht? Tschuldigung fuer mein langsames begreifen...