Profil "bereinigen"

  • Hallo,


    wenn ich in meinem Thunderbird die Suche anstrenge, dann finde ich (nicht immer) E-Mails aus E-Mail-Konten, die ich im Thunderbird schon längst gelöscht habe. Dann musste ich heute "Avira Rescue Kit" ausführen und das fand dann auch noch Trojaner in diesen Mails.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Profil zu bereinigen, so dass alle Altlasten entfernt werden? Ich habe alle Ordner schon komprimiert, aber das hat nichts geholfen.


    Thunderbird 3.0.4
    Kontoart POP
    Betriebssystem Windows 7 Professional 64bit


    MfG und Danke

  • Hallo,

    Zitat

    Dann musste ich heute "Avira Rescue Kit" ausführen und das fand dann auch noch Trojaner in diesen Mails.


    Man sollte keinem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners gestatten. Das kann Mailverlust zur Folge haben.
    Viren/Trojaner befinden sich fast nur in Anhängen, und die kann man selbst problemlos löschen.
    Ich lösche grundsätzlichen jeden Anhang, der nicht angekündigt ist oder dessen Versender ich nicht kenne.


    Zitat

    Ich habe alle Ordner schon komprimiert, aber das hat nichts geholfen.


    Das hilft natürlich nur dann, wenn die betr. Mails gelöscht wurden. Wurde nichts gelöscht, kann auch nichts komprimiert werden.
    Wenn du aber die Mails sortiert hast bzw. genau weißt, welchen Ordner man komplett löschen kann, beende TB, suche den betr. Profilordner auf und lösche im Ordner "Mail" und dessen Unterordner die entspr. Dateien ohne Endung (z.B. inbox, trash) oder verschiebe sie.
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich kann die Mails oder Anhänge leider nicht löschen, da diese sich in gelöschten Konten befinden. Ich komme da also nicht mehr ran. Ich weiß leider nicht, welcher Ordner zu welchem Konto gehört, da die Endungen (z.B. gmx.de) teilweise gleich sind. Kann man die Zugehörigkeit irgendwie herausfinden?


    MfG

  • Zitat

    Ich kann die Mails oder Anhänge leider nicht löschen, da diese sich in gelöschten Konten befinden. Ich komme da also nicht mehr ran.


    Warum nicht? TB löscht die Ordner nicht, auch wenn sie in TB selbst nicht mehr sichtbar sind.

    Zitat

    . Ich weiß leider nicht, welcher Ordner zu welchem Konto gehört, Kann man die Zugehörigkeit irgendwie herausfinden?


    Ja, indem du die den Ordnern entspr. Dateien (ohne Endung) mit einem guten Texteditor (Wordpad, besser Notepad++) öffnest und dich anhand des Datums orientierst. Diese Mbox-Dateien sind reine Textdateien.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw