Thunderbird 3.0.4. auf Mac holt ständig selbe Mails ab

  • hallo zusammen, seit dem dem update auf TB3.0.4. hab ich auf dem mac nun folgendes problem: ein mailkonto, was bewusst nur kopien der emails ziehen soll (POP3), registriert jetzt offenbar nicht mehr, wenn bereits eine kopie runtergeladen wurde. ich bekomme von meinen dort eingehenden emails jetzt bei jedem abruf eine neue kopie zugestellt. welchen kniff muss ich beachten? oder is das ein bug?
    mit dem vorgänger-TB lief alles logisch und normal ab.. ich hab das problem interessanterweise nur auf MAC. mein windows-rechner, ebenfalls unterdessen mit TB3, läuft erwartungsgemäß normal.



    danke im voraus für irgendwelche mühe.


    paul

  • ... eines hab ich noch vergessen: ich habe den beschrieben stress erst, als ich die TB-einstellungen und TB-mails des windows-TB mithilfe von copy&paste in den entsprechenden ordner im mac geworfen habe. das ist vielleicht die schlüssel-szene.

  • Hallo Paul Kowalski und willkommen im TB-Forum,


    das hört sich nach einem Fehler im Profil an. Ich würde mal ein neues anlegen und dieses Mal die Einstellungen manuell vornehmen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • danke dir. aber ich denke, ich werde vielleicht erst mal nur den betroffenen account löschen und neu einrichten. das ganze profil zu löschen würde bedeuten, dass ich mir genau die arbeit mache, die ich per copy&paste verhindern wollte. es handelt sich letztlich auch um 6 jahre emails, die ich mit einmal auf diesem weg importieren konnte.. :(

  • Hallo,


    die Mails sind unabhängig von den Einstellungen. Die kannst Du anschließend in das neue Profil / Konto kopieren. Aber ich gebe Dir recht. Erst mal nur mit dem Konto versuchen (auch hier kannst Du die Mails wieder in das Konto verschieben) und wenn der Fehler wieder auftritt, das Profil neu anlegen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite