Ändern des Absenders in der Adresszeile (3.0) [erl.]

  • Ich bin seit Kurzem stolzer Verwender von Thunderbird 3 und komme an sich prima damit zurecht, nur neulich habe ich etwas entdeckt, das recht problematisch ist:


    Jeder, der eine E-Mail von mir bekommt, hat in der Absenderzeile natürlich meine E-Mail-Adresse stehen - soweit ganz klar - aber leider davor als eine Art "Signatur" oder so auch immer noch "Max".
    Ihr kennt das ja, diese Absenderzeilen à la "Fr. Henrike Meier <meier@firma.de> oder so ähnlich..
    So sieht das jetzt bei mir auch aus, nur dass da eben nur "Max" steht, wo meines Erachtens entweder gar nichts, oder mein Vor- und Nachname stehen sollte. ich scheine beim Account-erstellen ein bisschen was versemmelt zu haben. Das ist nicht so gut, da ich diesen Account auch für berufliche Zwecke verwende, ich will gar nicht wissen, wie oft mein Chef oder irgendwelche Kunden jetzt schon Post von "Max" hatten.. :gruebel:
    Ich weiß, das ist kein Drama, aber ich würde es gerne ändern.
    Und daran bin ich eben gescheitert! Nirgends, aber auch wirklich nirgends habe ich eine diesbezügliche Einstellung gefunden. Nicht beim Postausgangs-Server, nicht bei den Folder-Einstellungen, nirgends.


    Appell also an all die intelligenten Leute in diesem Forum: Helft mir bitte - ich wär euch sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo Max,


    und willkommen im Forum!
    Mit der Mail werden immer die beiden Angaben für die in den Kontoeinstellungen auf der ersten Seite stehende "Standard-Identität" mitgesendet. Also zumindest Name und Mailadresse.
    Aber du hast die Möglichkeit, auf der gleichen Seite, unten, so genannte "Weitere Identitäten" anzulegen.
    Im Editorfenster kannst du dann auswählen, unter welcher Identität du senden willst. Probiers mal.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank, hat funktioniert!
    War tatsächlich wieder mal ganz einfach... Wie meistens, wenn man sich an was die Zähne ausbeißt. :confused:


    Vielen Dank also für deine Hilfe!


    Grüße,
    Max

  • Danke für deine Rückmeldung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!