HILFE! Konto wird nicht angezeigt in V. 2.0.0.24

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: :(
    Ein bereits von mir in Thunderbird Version 2.0.0.24 (20100228) angelegtes Konto wird nicht angezeigt.
    Wenn ich es noch einmal neu anlege und dann die dazugehörige "pop"-Angabe machen möchte, wird mir angezeigt, das dieses schon besteht usw.
    Hierbei handelt es sich um den Benutzername des Pop-Eingangserver.
    Wie kann ich den evtl. alten Benutzernamen des POP-Eingangsservers ändern oder neu eingeben, auch wenn das passende Konto in Thunderbird nicht angezeigt wird?
    Ist eine evtl. Änderung oder manuelle Eingabe trotzdem möglich? Wie und wo mache ich das dann?
    Woran liegt das? :flop:
    Wo finde ich das nicht angezeigte Konto, damit ich dieses evtl. löschen kann?
    :?:
    Ich hoffe mir kann jemand hierbei helfen.
    Schon einmal danke.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Das kann manchmal passieren, dass ein Konto nicht richtig entfernt oder wenn Kontoeinstellungen (Benutzernamen!) geändert wurden. Man sollte daher bei anderen Benutzernamen immer ein neues Konto einrichten und nicht ändern.
    Zunächst solltest du das Konto in der Konteneinstellung entfernen. Dann beendest du TB und suchst den TB-Profilordner auf (dein System muss Systemordner und versteckte Dateien anzeigen).
    Dazu mache dich vorher hiermit vertraut:
    11 Profile


    Dann öffnest du mit Wordpad die Datei prefs.js, von der du unbedingt vorher eine Sicherung machen solltest, um evtl. erhebliche Probleme zu vermeiden. Diese Datei ist die Kerndatei des Profils.
    Dann starte eine Suche nach den Begriffen des alten Kontos und lösche sie (oft zeilenweise). Abspeichern und TB starten. Überprüfen, ob er Fehler noch besteht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw