Tunderbird 3.0.4 Alice IMAP Emails auf Server löschen [erl.]

  • Hallo!


    Seit kurzem erst habe ich eine Emailadresse bei Alice und lasse Thunderbird die Emails dort abholen. Es handelt sich um einen IMAP Server. Im Gegensatz zu den POP Servern, werden hier aber meine Mails nicht gelöscht. Wenn ich Mails abrufe, habe ich sie in Thunderbird in meinem Posteingang. Logge ich mich bei Alice ein und schaue dort in meinen Posteingang, liegen die selben Mails dort auch noch.


    Was muss ich einstellen, damit die Mails auf dem IMAP Server wie bei POP nach vollständigem abrufen gelöscht werden?


    Gruß und Danke

  • Hi Davy,


    und willkommen im Forum!
    Besser als irgend etwas "einstellen" zu wollen ist, dass du dich mal mit dem neuen Protokoll IMAP befasst. (==> unsere Anleitung!)
    IMAP bedeutet (in Kurzfassung!) dass alle deine Mails auf dem Server verwaltet werden, und der Client lediglich die Zustände auf dem Server wiederspiegelt. Oder anders gesagt, jede auf dem Client vollzogene Löschaktion wird in Wirklichkeit auf dem Server ausgeführt. Und der Client zeigt dir dann die Mail auch nicht mehr an, weil sie weg ist. (Es sei denn, du kopierst dir die Mails in einen auf dem Client dafür angelegten lokalen Ordner.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • achso... cool, jetzt verstanden. Hätte ich mich tatsächlich vorher mit befassen können, sorry.


    Vielen Dank!