Profildateien ohne Info zur Ordnerstr. widerherstellen[erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ein Kollege von mir hatte seine Festplatte formatiert, ohne vorher eine Sicherung seines Thunderbird Profils zu machen.


    Mit einem Datenrettungstool konnte ich einige *.msf und * Dateien wiederherstellen, jedoch ohne Ordnerstruktur. Zwei Dateien heißen z.B. Inbox und Inbox.msf


    Wie kann ich diese vorhandenen Dateien in eine neue Thunderbird Installation wieder einbinden?


    Es wurde TB 3.0.* unter WindowsXP genutzt.


    Danke,
    newpipe

  • Hallo newpipe,


    interessant sind nur die endungslosen Maildateien wie z.B. inbox, die *.msf sind nur von TB daraus erstellte Indexdateien, die neu erstellt werden.
    Ansonsten schau mal unter Punkt 11 der Anleitung bei den Erklärungen der Dateien, welche da noch interessant sind und wo die zu finden sind.
    Die Maildateien kannst du entweder irgendwo auf der HD ablegen und sie dann mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren oder im Profil in den Ordner ..\mail\local folders schieben, TB erkennt sie automatisch. Achtung: evtl. umbenennen, falls es dort schon gleichnamige gibt.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Das ist genau das, was ich wissen wollte.


    Mit freundlichen Grüßen,
    newpipe