Bei TB-Beendigung/TB-Start offene Mails schließen

  • Version: 3.0.4


    Hallo,


    ich weiß, dass sich meine Frage prima eignet, um irgendwo schon im Forum zu sein, aber da mir die Google-Suche nicht genügend Möglichkeiten zur genauen Forensuche lässt, und ich schlicht und ergreifend keine Idee habe, welche Suchworte weder zu spezifisch noch zu allgemein sind, muss ich leider hier fragen:


    Kurz:
    Gibt es irgendeine Einstellung oder ein Add-on, dass dafür sorgt, dass beim Schließen noch geöffnete Mails beim nächsten Start nicht mehr geöffnet sind, sondern z. B. der globale Posteingang (oder sonst ein Ordner)?


    Lang (lesen optional ;)):
    Es verhält sich bisweilen nämlich so, dass ich mein Firefox in die Taskleiste minimiere (Add-on "MinimizeToTray Plus"). Wenn Thunderbird nicht "ordentlich" geschlossen wird sondern beim Herunterfahren von Windows durch das System beendet wird, kommt die Vorschauleiste wieder (Bug siehe vielfach hier im Forum). Also klicke ich auf "Thunderbird schließen", ohne daran zu denken, dass die Mails offen sind. Beim nächsten Start von Thunderbird sind die Mails dann sofort sichtbar.
    Bis jetzt ist das kein Problem für mich, aber gerade, weil Thunderbird Anhänge ja direkt in der Mail zeigt (was ich sonst auch grundsätzlich befürworte), bin ich eben daran interessiert, dass meine Mails von mir gelesen werden, und nicht etwa von Freunden, die sich gerade mit mir in meinem Zimmer aufhalten. Daher bräuchte ich eine Einstellung oder ein Add-on, sodass immer nur der globale Posteingang beim Start geöffnet ist.
    Geht das irgendwie?


    Danke,
    Chris

  • Hallo rum,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Leider entspricht das im gelinken Thread genannte Add-on nicht dem, was ich benötige (bzw. nur zu einem Drittel):


    Ich kann zwar den Startordner wählen, und dieser wird fokussiert, sodass die Mails beim Öffnen nicht zu sehen sind.
    Aber leider sind die Mail-Tabs immer noch offen, diese sollen aber geschlossen sein, ähnlich der FF-Einstellung "Beim Start:" "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" (aktueller Zustand in meinem TB3) vs. "Startseite anzeigen" (gewollt). Es gibt zwar eine Option "Startseite anzeigen", aber die ist ja für etwas anderes.
    Außerdem (womit ich aber noch leben könnte) ist es wohl der Tatsache geschuldet, dass Folderpane Tools noch für FF 2 entwickelt wurde, dass die globalen Ordner nicht zum Startordner gewählt werden können.


    Hast du oder hat jemand anderes vielleicht noch einen Tipp, gerne auch für Suchwörter in der Add-on Suche?


    Chris