Thunderbird + Funambol + Absturz

  • Hallo Forum,


    heute muss ich auch einmal Euch um Rat bitten da ich ein großes Problem mit Thunderbird und Funambol habe.



    Wir haben hier 4xPC mit Windows XP-Pro Service-Pack 3 und allen aktuellen Updates
    und 2x Notebook mit Windows XP-Pro Service-Pack 3 und allen Updates.


    Auf allen Rechnern läuft Thunderbird 3.04 und das AddOn Funabmol 1.0b3


    Auf dem Server-PC läuft seit Februar 2010 der funambol-server und alle anderen Rechner gleichen
    das Thunderbird-Adressbuch über den Funambol-Server ab.


    Bisher, seit Einrichtung im Februar 2010 also über 4 monate lief alles tadellos.


    Nun mein Problem.
    Bei 2 PC starte Thunderbird nicht mehr im Normalmodus.
    Im Abgesicherten Modus startet Thunderbird. Nun habe ich das AddOn von Funambol deinstalliert
    und siehe da Thunderbird startet auch im Normalmodus wieder.


    So, das Problem macht hier das Funambol-Addon.


    Ich habe auch schon Thunderbird komplett deinstalliert. Die ganzen Verzeichnisse in
    Programme, Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten gelöscht.


    Nach der Neuinstallation von Thunderbird 3.04 und der Installation vom AddOn Funambol
    habe ich wieder den Absturz.


    Der Absturz bringt sogar einen Dialog mit der Meldung ob ich die Fehlermeldung an Mozilla
    senden soll. Dies habe ich gemacht. Ich denke aber nicht, dass Mozilla auf die Probleme
    die Funambol mit sich bringt, eingeht. Deshalb frage ich Euch.


    Hat schon jemand diese Problem gehabt, wenn ja wie habt Ihr das gelöst.


    Gruß
    gnaps

  • Hallo allblue,


    ja, der Fehler kommt vom AddOn, das weiss ich, ich benötige eine Lösung.
    Dem Link bin ich gefolgt, jedoch keine Lösung gefunden.


    Kann mir jemand das dort Geschriebene erklären.


    gnaps

  • Hallo,


    also, ich habe seit heute früh versucht den Fehler zu beheben und bin auf
    folgende Lösung gestoßen.


    Thunderbird im Abgesicherten-Modus starten.
    Funambol-AddOn deinstallieren.
    Thunderbird neu starten
    Thunderbird wieder schließen
    RegEdit öffnen
    Alle Einträge über Barbeiten/Suchen aufsuchen und aus der Registrierung löschen.
    Thunderbird starten
    Funambol-AddOn installieren
    In den Funambol-AddOn Einstellungen den Haken unter "Sync bei Startup" nicht mehr aktivieren.
    Soweit ich das hier austesten kann (auf 4 Rechnern) liegt der Fehler nur beim "Sync bei Startup".
    Ist die Option abgeschalten, startet Thunderbird wieder ganz normal mit dem Funambol-AddOn.


    Einziger Nachteil: Die Syncronisation kann nur Manuell oder über die Zeitsteuerung in den Optionen
    ausgeführt werden und nicht mehr beim Start.


    Der Abgleich funktioniert wieder einwandfrei.


    Ich hoffe dies bleibt auch so.


    Warten wir nun auf eine neue Version von Funambol in der der Fehler behoben worden ist.


    gruß
    gnaps