TB ruft bei Start keine mail ab

  • Version 3.04, Konto POP, Wun XP Sp3
    Nach Update auf TB 3.04 funktoniert folgendes nicht mehr:1) Tb aufrufen, 2) Verbindungsfenster erscheint und Verbindung wird aufgebaut 3) Nach Verbindung kommt Fensterchen: Konnte nicht mit gmx verbinden oder konnte nicht mit tiscali verbinden.
    Klicke das Fenster weg und rufe alle Konten ab : Alles funktioniert normal.
    Das Problem besteht nur beim 1.Mal.
    PS: Gleiches gilt auch für Mozilla Firefox. Nach update auf 3.6 erscheint grundsätzlich: Seite nicht gefunden,(egal welche), wenn ich die Aufforderung wiederhole wird die Seite angezeigt, (egal welche).
    Als absoluter PC Laie würde ich profan sagen, Da ist ein Laufzeitfehler, etwas langsamer und alles würde funzen.
    Jemand eine Idee, was man da machn kann?
    Dieser Fehler isz ja nur nervig am Anfang, dnsch funzt ja alles normal.
    Gruss Volker

  • Guten Abend,
    Habe den Safemode ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.
    Immer beim ersten Male Verbindungsaufbau: Konnte nicht mit dem Server verbinden
    sowohl gmx als auch tiscali. Klickere das Fenster weg und danach alle Konten abrufen, und alles funktioniert normal. Kleiner fieser aber nerviger Bug wie auch im Firefox, das gleiche Problem, Bei der erstmaligen Verbindung: Startseite wird nicht angezeigt, egal welche, klickere ich auf nochmal versuchen, alles paletti und alles läuft normal. Habe jetzt gerade opera ge-downloaded und alles funzt wunderbar.
    Danach habe ich neue Benutzerprofile angelegt , aber der bug bleibt bestehen.
    Danach habe ich microsaft IE6 und outlook benutzt, alles läuft prima und problemlos.
    Der bug besteht nur bei Thunderbird und Firefox.
    Sehe als Ausweg nur: TB und Firefox versionen löschen und neu di alten Versionen laden. Habe ich auch gemacht: Bei Firefox 2 und Thunderbird 2 besteht der bug nicht, alles läuft normal. Habe ich wieder gelöscht und die neuen Versionen geladen, der bug taucht sofort wieder auf.
    Was also tun? Gruss, Volker

  • Vergass zu erwähnen, evt. hilfreich:Firefox hat keine add ons oder zusätzliche Themen geladen, Thunderbird hat als add-on auto resize 0.4.3 neueste Version, dizionario italiano 3.1, extra folder columns o.4, und lightning 1.0b.1
    Gruss, Volker
    PS: Wer Schreibfehler findet; meine linke Hand ist halb gelähmt, Entschuldigung.

  • Zitat von "rum"

    Hast du irgendwelche Schutzsoftware am Laufen? Welche?


    Ja ,Norton Antivirus läuft immer mit, seit fast 10 Jahren, mein laptop ist in alter HP Nx 9105, Gruss Volker

  • Vielleicht hilft auch das noch weiter:
    Verbinde ich mich zuerst mit dem Firefox ins Netz, und rufe danach den Thunderbird auf, erscheint dieser Fehler nicht, alles läuft normal, alle Mailkonten werden automatisch abgefragt und alles funktioniert problemlos.
    Umgekehrt: Verbinde ich mich zuerst mit dem Thunderbird ins Netz, und rufe dann den Firefox auf, funzt der Firefox problemlos, die Startseite wird angezeigt.
    Ist eine äusserst seltsame Angelegenheit, auch deswegen, weil mit den älteren Versionen 2.0 bis kurz unter 3.0 alles wunderbar läuft, sowohl Napalmfüchschen als auch Donnervögelchen.
    Gruss, Volker

  • Das Problem ist gelöst:
    Mit TB 2 und Firefox 2 läuft alles tadellos und habe die automatischen Updates ausgeschaltet sowie die älteren addon Versionen geladen für TB.Das reicht mit völlig aus.
    Als Reservebrouwers behalte ich opera.
    Gruss, Volker

  • Hallo und guten Morgen,,


    hmm, das

    Zitat von "Volker"


    Mit TB 2 und Firefox 2 läuft alles tadellos und habe die automatischen Updates ausgeschaltet

    hat aber nichts damit

    Zitat


    Das Problem ist gelöst:

    zu tun, denn das Problem an sich ist nicht gelöst. Das ist so, wie wenn du im Auto die Motorwarnleuchte rausschraubst und meinst, nun geht es wieder :rolleyes:


    Klar, kurzfristig geht das mit den alten Versionen, aber für die gibt es in Kürze keinen Support Seitens Mozilla mehr und damit keine Sicherheitsupdates und das ist speziell beim Browser nicht so richtig prickelnd...


    Ich würde noch mal den neuen Firefox installieren, davor eine Kopie vom Profil machen), dann den Start von Norton mit dem Betriebssystem abschalten und den PC neu starten und testen, ob Firefox gleich verbindet. (Später dann das Norton wieder aktivieren nicht vergessen)

  • Guten Abend,
    Habe die Ratschläge befolgt und so gemacht wie beschrieben.
    das Problem bleibt nach wie vor unverändert bestehen. Mit Norton oder ohne Norton da ändert sich nichts.
    Danach die neuen Versionen gelöscht und die alten Versionen wieder geladen, und alles funzt wie es soll.
    Danach die alten Versionen gelöscht und wieder die neuen Versionen geladen, prompt taucht das Problem wieder auf.
    Ich komme aus der Radio- und Fernsehtechnik,da muss irgendwie etwas zu schnell gehen mit den Kommandos, irgendwie ein Laufzeitfehler.
    Bin sicher, wenn man das Abrufen-Kommando nach dem Verbindungsaufbau verzögert, funzt alles. Ich habe das ja oben beschrieben, öffne ich zuerst Firefox, der dann die Startseite nicht anzeigt, und wechsle auf Thunderbird, ruft dieser alles normal ab, umgekehrt ist es genauso: Öffne ich zuerst TB, ruft der nicht ab, wechsle ich sofort auf Firefox zeigt der ganz friedlich jede beliebige eingestellte Startseite an.
    Das ist die Krux mit der modernen Technik, alles black box,nirgenwo kann ein normal Sterblicher etwas mehr nach voll ziehen. Und scripte und so einen Kram kann ich nicht schreiben. Gruss, VJ

  • Zusatz: Ich weiss ja das es eine große Abneigung gegen Norton gibt, hier ist aber Norton bestimmt nicht die Ursache, da bin ich sicher, weil mit oder ohne Norton: das "Problem" bleibt.
    Norton hat bei mir immer perfekt funktioniert, vor allem in den letzten 3 Jahren muss ich sagen, jede Verschmutzung in Net oder im Mailverkehr hat er sofort erkannt und beseitigt ohne Probleme.Ok , das waren wenige, insgesamt 2 mal in dem letzten 3 Jahren.
    Außerdem wäre die Fehlerquelle Norton unlogisch: Warum funzt es mit TB und FF 2.0 und nicht mit den Versionen danach?
    Warum funzt alles gut mit Opera und auch mit den microsaft Produkten?
    Und außerdem: Ich habe mir gerade auch noch Safari zum Probieren aufgespielt: Und auch der funzt ohne Probleme.
    Hier liegt das "Problem" ganz woanders meiner bescheidenen Meinung nach.
    Aber notfalls kann ich mit dem Problem leben, klicker ich halt zweimal.
    Mir gefällt hat FF und TB. Gruss, VJ