Zindus

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit Zindus:


    Meine Kontakte verwalte ich eigentlich fast ausschliesslich in TB. Direkt im Gmail-Konto (über Browser) bin ich eigentlich nie unterwegs. Gelegentlich erfasse ich Kontakte im Handy (HTC Desire).


    In meinem TB-Adressbuch befinden sich über 200 Kontakte, auf dem Gmail-Adressbuch sind es lediglich 139. Ich kann auch genau bestimmen, welche Kontakte nicht synchronisiert werden, kann aber nicht feststellen weshalb dies so ist. Ich sehe keine Unterschiede in der Datenstruktur. Ich habe allerdings keine Kontakte in meinem Gmail-Adressbuch, die nicht im TB-Adressbuch sind. Ich schliesse daraus, dass die Synchronisation Gmail -> TB problemlos verläuft, umgekehrt aber etwas nicht funktioniert.


    Es ist allerdings so, dass die Kontakte, die ich in meinem Android-Handy erfasse nicht korrekt in TB ankommen. Ich muss diese meistens dann noch in TB überarbeiten. Aber das ist eine andere Geschichte (vielleicht mache ich noch einen separaten Thread).


    Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? Gibt es gute und funktionierende Alternativen zu Zindus?


    Besten Dank im Voraus.


    Gruss Ray

  • Hallo,


    für die Synchronisation der Kontakte zwischen TB und Gmail brauchst du keinen dritten Beteiligten wie Zindus. Man kann direkt synchronisieren, ich empfehle da die Erweiterung "Google Contacts".


    Wo die Fehler bei dir legen, weiß ich leider nicht.


    Alternativen zur Synchronisation mit einem Android-Handy hier ein klein wenig in der FAQ:
    Kann ich meine Daten in Thunderbird mit meinem Handy, PocketPC oder PDA synchronisieren?


    Viele Android-User gibt es hier leider noch nicht.

  • Hallo allblue


    Besten Dank erstmal für deine Hilfe. Ich hab das Problem mit Zindus inzwischen herausgefunden. Offenbar kann Zindus Kontakte, die in TB in einer Gruppe organisiert sind, nicht synchronisieren. Die Erweiterung "Google Contacts" habe ich inzwischen gefunden und installiert. Ich hoffe, dass Google Contacts auch in Gruppen organisierte Kontakte synchronisieren kann. Vielleicht ist diese Erweiterung auch in der Lage, das Problem mit den Postadressen korrekt zu lösen. Ich habe es leider momentan ziemlich streng. Ich melde mich nächste Woche wieder.


    Gruss Ray

  • Hallo, ich habe keine Ahnung, was du mit "in Gruppen organisierte Kontakte" meinst. So etwas gibt es nicht in TB.


    Man kann mehrere Adressbücher anlegen und Verteilerlisten, die Verknüpfungen zu in einem Adressbuch existierenden Kontakte enthalten sollen. Ob man diese Listen synchronisieren kann, weiß ich nicht.