1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Suche: E-Mail Statistik (gesendete/empfangene E-Mails)[erl.]

• typo
  • 18. Juni 2010 um 13:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • typo
    Mitglied
    • 18. Juni 2010 um 13:32

Hallo miteinander,

ich will eine Statistik über meine gesendeten und empfangenen E-Mails erstellen, gruppiert nach einigen Empfängern. Dazu suche ich eine Erweiterung, welche mir die entsprechenden Daten (Datum, Sender, Empfänger, evtl. Mail-Größe wäre genug) exportieren kann.
    Prinzipiell suche ich eine Erweiterung für SeaMonkey, ich würde die Mails aber dafür notfalls auch nach Thunderbird übernehmen, sollte ja kein großes Problem darstellen.

Ich suche absichtlich nur eine so "einfache" Erweiterung, dann kann ich mit den Daten selbst "komplizierte" Berechnungen anstellen, und bin nicht an die Funktionalität der Erweiterung gebunden.

Kann mir da wer was empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus.

PS: Kontoart POP, Betriebssystem Windows XP

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2010 um 20:09

Hallo,

eine direkte Erweiterung für deinen Zweck wüsste ich nicht.

Am nächsten kommt deinem Wunsch vermutlich die Erweiterung ImportExportTools. Damit kannst du alle E-Mails eines Ordners als Übersicht (Betreff, Absender, Empfänger, Datum/Uhrzeit) in eine csv-Datei exportieren und mit einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) bearbeiten. So könntest du z.B. nach Absender sortieren und zählen lassen.

• typo
    Mitglied
    • 9. Juli 2010 um 14:43

Hallo allblue,

herzlichen Dank für deine Antwort und entschuldige die späte Antwort...

Dein Tipp ist sehr gut, ich habe das Tool genutzt (gibt sogar eine Version für SeaMonkey) und konnte damit meine Statistik erstellen. Zu einer Sortierung nach Empfängern/Absendern bin ich noch nicht gekommen, aber das ist nun auch nicht mehr so viel Aufwand. Ich erstelle bisher eine tägliche und wöchentliche Übersicht. Das läuft über ein kleines Ruby-Script, das ich mir schnell geschrieben habe. Falls wer Interesse hat:

Code
    require 'date'out = File.new 'output.csv', 'w+'outw = File.new 'output_week.csv', 'w+'last_date = nillast_week = nilcount = 0countw = 0(IO.readlines('index.csv') + ['']).each do |line|	dat = line[/([0-9]{2}\.[0-9]{2}\.[0-9]{4})[^,]+$/, 1]	break if dat.nil?	dat = dat.split '.'	date = Date.parse "#{dat[2]}-#{dat[1]}-#{dat[0]}"	week = date.cweek	if date != last_date and !last_date.nil?		#last_date.upto(date-1){|d| out.puts "#{d.strftime '%d.%m.%Y'},#{d == date-1 ? count : 0}"}		out.puts "#{last_date.strftime '%d.%m.%Y'},#{count}"		count = 1	else		count += 1	end	if week != last_week and !last_week.nil?		#(week-last_week).times{|i| outw.puts "#{last_date.year}_#{format '%02d', last_week + i},#{last_week + i == week ? countw : 0}"		outw.puts "#{last_date.year}_#{format '%02d', last_week},#{countw}"		countw = 1	else		countw += 1	end	last_date = date	last_week = weekendout.puts "#{last_date.strftime '%d.%m.%Y'},#{count}"outw.puts "#{last_date.year}_#{format '%02d', last_week},#{countw}"out.closeoutw.close

Ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber jetzt läufts erstmal :)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2010 um 16:10

Danke für die Rückmeldung und für das Script. :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™