Nachrichten suchen... findet keine Emails mit Sonderzeichen

  • Hallo und viel Spaß beim Lesen und Verstehen:


    Ich habe bestimmte Emails gesucht. Nach kurzer Zeit des Herumklickens in dem Ordner habe ich die Funktion "Nachrichten suchen..." in "Bearbeiten" benutzt und war sehr überrascht als auch das nicht half. Daraufhin habe ich in dem Ordner mit weiteren hunderten von Emails solange die Betreffzeilen unter die Lupe genommen bis ich endlich fündig wurde. Dann habe ich aus der Email den Betreff und danach Nachrichteninhalte rauskopiert und danach suchen lassen. Die Email wurde anhand des Betreffs gefunden aber nicht mit Emailtextstücken.
    Aufgefallen ist mir, dass bei beiden gesucht-/-fundenen Emails das Sonderzeichen "´" verwendet wurde, welches in Thunderbird als "�" angezeigt wird. Mein Anfängerprogrammiererverstand sagt mir, dass Thunderbird mit manchen Zeichen nicht umgehen kann und dann der ganze Textblock nicht verwertbar ist in der Funktion Suche und vielleicht anderen.
    Ich würde mich über ähnliche Fundstücke und andere Meinungen freuen. Aufgrund des anscheinend sehr komplexen Ablaufs beim Fehlermelden um Thunderbird habe ich mich nicht darum gekümmert.
    Ist der Fehler reproduzierbar?
    Wurde das schon gemeldet?
    Meldet jemand das Ding?