Nachrichten immer als HTML senden

  • Hallo,


    nach stundenlangen Google quälen, habe ich mich hier angemeldet, um auch mal ein Problem zu schildern, zu dem ich keine Lösung finde.


    Eigentlich erscheint mein Anliegen ganz einfach: Ich möchte in bestimmte Newsgroups immer im HTML Format senden. Bevor sich jetzt einigen die Nackenhaare aufstellen: Das sind keine richtigen Newsgroups, sondern nur eine NNTP Schnittstelle zu einem Foren-Backend. HTML ist hier also üblich. In echten Newsgroups komme ich mit Plain-Text klar.


    Beim Konto dieses speziellen Newsservers habe ich das Häkchen gesetzt "Nachrichten im HTML-Format verfassen". Das funktioniert auch wunderbar, beim Verfassen neuer Nachrichten und Antworten werden die HTML Optionen angeboten.


    Das Problem ist das Senden. Irgendeine höhere Logik ist der Ansicht, dass HTML ein schlechtes Format für NNTP ist und es wird trotz HTML Einstellung als Plain-Text gesendet.


    Nun gibt es unter Extras => Optionen > Verfassen die Optionen "Verhalten beim Senden von HTML Nachrichten". Diese hatte ich mal auf "Fragen, wie gesendet werden soll" gesetzt. Mit dem Ergebnis, dass manchmal gefragt wurde und manchmal eben nicht, dann wurde einfach wieder als Plain-Text gesendet. "Nachricht trotzdem als HTML senden" hat den gleichen Effekt bzw. noch kurioser, es wird weiterhin manchmal gefragt und manchmal wieder als Text gesendet. Eine Logik kann ich dahinter nicht erkennen, also es ist nicht spezifisch für Antworten oder für neue Nachrichten.


    Jetzt kann man auf diversen Seiten den Tipp lesen, man sollte *.* als HTML Domain eintragen, dann würde immer als HTML gesendet. Fehlanzeige. Die Option übers Adressbuch festlegen fällt auch flach. In beiden Fällen sind ja keine Domains im Spiel, sondern ein Newsserver, respektive eine Newsgroup.


    Das einzige, was bisher wirkungsvoll ist, wenn ich manuell vor dem Absenden unter Extras => Format => Nur HTML festlege, wird tatsächlich in HTML gesendet. Voreinstellung ist hier "Autom. bestimmen".


    Gibt es da noch irgendwelche verborgenen Einstellungen in about:config, an denen man drehen kann? Als Workaround wäre ich schon damit zufrieden, wenn man die Format-Optionen im besseren Zugriff bekommen könnte, Shortcut oder DropDown in der Symbolleiste.


    Thorsten

  • Hallo,


    "Mave77" schrieb:

    Das Problem ist das Senden. Irgendeine höhere Logik ist der Ansicht, dass HTML ein schlechtes Format für NNTP ist und es wird trotz HTML Einstellung als Plain-Text gesendet.


    kann es sein, dass du keinerlei "Formatierungen" in den Mails vorgenommen hast? Dann wird die Mail tatsächlich als Reintext gesendet, weil HTML unnötig.

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort.

    "allblue" schrieb:


    kann es sein, dass du keinerlei "Formatierungen" in den Mails vorgenommen hast? Dann wird die Mail tatsächlich als Reintext gesendet, weil HTML unnötig.


    Das würde zumindest klären, warum in einigen Fällen erst gar keine Frage nach dem Format kommt und einfach als Text gesendet wird. Ich habe dies gerade mal genau darauf hin getestet und es scheint wirklich damit zusammenzuhängen es muss mindestens eine Formatierung (fett, kursiv, ..) vorhanden sein, dann kommt die Frage.


    Aber sie dürfte ja dann nicht mehr kommen, wenn ich es in den Einstellungen anders festgelegt habe (Trotzdem HTML senden). Mir scheint diese Einstellungen sind nur für Mails gültig und News hat andere Regeln. Es mag unnötig erscheinen, auch ohne spezielle Formatierung als HTML zu senden, jedoch ist es im Fall des Foren Backends ja wieder speziell. Wenn als Text gesendet wird, weil der Client der Ansicht ist "Passt schon", dann wird auch der Text Zitatstil angewandt (> Zitat), statt <blockquote> wie auch Codeblöcke innerhalb von "<pre>" ebenso als einfacher Text gesendet und die Tags rausgefiltert.